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Verkaufstraining - mal ganz anders!
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Verkaufstraining - mal ganz anders! In vielen Branchen gibt es einen erheblichen Preisdruck. Sehr oft scheint der Einkauf am längeren Hebel zu sitzen. Umso wichtiger ist es für Sie als Vertriebler, bei Verkaufsverhandlungen perfekt vorbereitet zu sein.
Aber kennen Sie dafür Ihr Gegenüber eigentlich gut genug?
Dieser ganz besondere Trainingstag ist randvoll mit interessanten Details über die Einkaufsseite – Informationen aus erster Hand, von einem erfahrenen, aktiven Einkaufsleiter. Er steht Ihnen als Sparringspartner zur Seite und erläutert die Arbeits- und Denkweise der Einkäufer:
Wie ist der Einkauf organisiert? Welche Ziele verfolgt er? Wer entscheidet was im Unternehmen? Welche Tricks und Kniffe wendet ein Einkäufer an? Welche Schwachstellen existieren in vielen Einkaufsabteilungen? Was möchte ein Einkäufer lieber nicht riskieren? Wann kommt er schon mal ins Schwimmen? Was sollten Sie lieber nicht versuchen? Und wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Preiserhöhung?
Profitieren Sie schon bei Ihrem nächsten Geschäft vom Insiderwissen und vom großen Erfahrungsschatz unseres Trainers. Durchschauen Sie ab sofort die Taktik der Einkäufer, ergreifen Sie geeignete Gegenmaßnahmen und erzielen Sie so das bestmögliche Verhandlungsergebnis für Ihr Unternehmen!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Innendienst und alle, die aus erster Hand mehr über Ziele, Arbeitsweise, und Verhandlungstricks von Einkäufern erfahren möchten
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Verkaufstraining
Inhalte
- Organisation und Ziele im Einkauf
- Organisationstrukturen im Einkauf: dezentral, zentral, strategisch, operativ, Lead Buyer
- Die Ziele des Einkaufs: Kosten, Qualität, Zeit
- Buying Center: wer ist beteiligt, wer entscheidet was?
- Das Standing der Einkaufsabteilung im Unternehmen und wie der Verkauf dieses Wissen nutzen kann
- Prozesse und Tools im modernen Einkauf
- Wie Einkäufer Lieferanten bewerten
- Beschaffungsprozess: Anfrage und Angebotsvergleich
- Wie Einkäufer Einstandspreise kalkulieren
- Total Cost of Ownership: Logistik- und Folgekosten
- Kostenstrukturanalyse und offene Kalkulation
- Target Costing und Zielpreise – wie geht man damit um?
- Verhandlungen mit dem Einkauf
- Verhandlungsstrategien: defensiv, Win-Win etc.
- Das DISG-Modell: Gibt es den „typischen” Einkäufer?
- An alles denken: die Verhandlungscheckliste
- Einwände der Einkäufer – und wie man ihnen begegnet
- Drohung, Stress, Zeitdruck: die schmutzigen Tricks
- Auch der Einkauf kann die „Beziehungskarte” ausspielen
- Wann gibt es wirklich einen Entscheider im Hintergrund?
- Die perfekte Preiserhöhung: Argumente und Timing
- Sind 10 % Preisänderung für beide Seiten dasselbe?
- Das K.-o.-Kriterium: Maximaler Kundennutzen mit Alleinstellungsmerkmal
- Tipps und Tricks für den Umgang mit Einkäufern
- Was Verkäufer sagen und was Einkäufer hören
- Wo haben Einkäufer eigentlich ihre Informationen her?
- Wann Ihr Gegenüber ins Schwitzen kommt
- Wann fühlt sich der Einkauf als Gewinner?
- Welche Risiken fast jeder Einkäufer scheut
- Was einen Einkäufer so richtig nervt
- Wann lohnt sich ein Lieferantenwechsel wirklich?
- Übrigens: Weihnachtspräsente sind sinnlos!
Zusätzliche Informationen
Verkaufstraining - mal ganz anders!