Vermeidung von Produkthaftungsrisiken im Unternehmen
Kurs
In Essen
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Essen
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Konstruktion, Fabrikation/Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf und Vertrieb; Zulieferunternehmen; Herstellerunternehmen; Ersteller technischer Dokumentationen; Juristen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Teil 1: Vormittagsveranstaltung
Einführung in die Produkthaftung
I. Die gesetzlichen Grundlagen der Haftung für fehlerhafte Produkte
- Vertragliche Haftung
- Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG)
- Produzentenhaftung
- Strafrechtliche Haftung
II. Was ist ein Produktfehler?
- Update Rechtsprechung: Aktuelle Fallbeispiele und Entwicklungen
- Konstruktionsfehler, Fabrikationsfehler
- Instruktionsfehler/Gebrauchsanleitungen/Warnungen - Tipps für die Praxis
- Die Pflicht zur Produktbeobachtung - Auswirkungen von Social Media auf die Produktbeobachtungspflicht mit aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis
III. Wer haftet?
- Die Haftung des Herstellers
- Der Zulieferer als Hersteller und seine Haftung
- Quasiherstellerhaftung
- Rückgriffsansprüche des Herstellers gegen seinen Zulieferer bei Produkthaftungsfällen
- Die Deliktshaftung des Händlers für fehlerhafte Produkte
- Die persönliche zivil- und strafrechtliche Haftung von Mitarbeitern bei Produkthaftungsfällen
- Geschäftsführerhaftung/Vorstandshaftung
IV. Überblick zum Produktsicherheitsgesetz
- Das Verbot, unsichere Produkte auf den Markt zu bringen
- Informationspflichten des Herstellers
- Selbstanschwärzung?
Teil 2: Nachmittagsveranstaltung
V. Produkthaftung beim internationalen Produktvertrieb
VI. Produkthaftung in den USA
- (Vermeidung der) Zuständigkeit von US Gerichten bei Klagen gegen deutsche Unternehmen
- Die Besonderheiten des US-Rechtssystems bei Produkthaftungsfällen
- Pre-Trial Discovery, Strafschadensersatz, Jury Trial, Sammelklagen, Vollstreckung in Deutschland
- Fallbeispiele aus der Praxis
VII. Vermeidungsstrategien und Compliance
- Rechtliche Handlungsmöglichkeiten im Unternehmen
- Vertragliche Optionen (insbes. Qualitätssicherungsvereinbarungen und Haftungsklauseln)
- Überblick zu Versicherungslösungen
- Compliance
- Zentralisiertes Fallmanagement im Unternehmen und Konzern
- Arbeitskreise
- Kommunikation im Unternehmen
- Dokumentation und Dokumentationszentralisierung
- Beweismittelsicherung
- Schulungen
- Vorbereitung auf die Krise und Krisenmanagement
VIII. Sonstiges
Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.
Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.
Vermeidung von Produkthaftungsrisiken im Unternehmen