Verpackungsdesign
Seminar
In Darmstadt
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Darmstadt
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Seminarziel Eigene Verpackungen auf Tauglichkeit überprüfen Umgang mit Flächen lernen Vergleichen lernen was macht die Konkurrenz ist etwas besser/schlechter was ist gut? Die Form einer Verpackung bewusst wahr nehmen, Funktionen testen, Geräusche wahr nehmen Kleinigkeiten sind oft entscheidungsfördernd Handwerkszeug zur strukturierten Verpackungsgestaltung kennen lernen Neue Erkenntnisse von Wichtigkeiten am Markt bewusst machen Neue Möglichkeiten in der Verpackungsgestaltung kennen lernen. Gerichtet an: Marketing Mitarbeiter
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Identifikation
- Struktur
- Praktikablilität
- Show ?
- Inhalt & Aufdruck
- Raster
- Verhältnisse
- Farbe
- Etwas l e e r lassen
- Prägen
Dozenten
Dipl.-Des. H.-Ulrich Maikranz
Design, Kommunikation, Kreativität
Inhalte
Verpackungsdesign
Auf den Inhalt kommt es an, sagt man.
Heißt das, dass die Verpackung unwichtig ist, zweitrangig, unnötig?
Im Gegenteil – wir wissen, dass wir visuelle Menschen sind – unser Auge nimmt Dinge wahr, die „eigentlich“ gar nicht vorhanden sind. So wie bei einem guten Essen – die Dekoration, die Anrichtung für unseren Appetit, unser „wollen wir das essen – und WIE wollen wir das essen“ verantwortlich ist – so ist die Verpackung die „Welt“, die wir eigentlich kaufen, DER Inhalt, den wir eigentlich essen, DAS Gefühl, welches wir wirklich haben wollen ...
Die Verpackung ist alles. Schafft sie es, den Inhalt zu „versüßen“, GUT, SCHÖN, begehrenswert darzustellen, könnte der „Absatz“ positiv sein.
Begreifen wir, dass in unserer Welt nur das zählt, was Umsatz bringt – ist aber die Verpackung schlecht – wird auch der darin befindliche Inhalt negativ bewertet.
Ist die Verpackung gut – schafft die Verpackung ein positives Gefühl zu vermitteln – welches dann (sinniger Weise) durch den Inhalt unterstrichen wird, wird sich auch Erfolg einstellen.
Lassen wir uns in diesem Seminar berauschen ... von allerlei verpacktem ...
Inhalt
Einleitung
Wahrnehmung – was finden wir schön und warum?
- Wir sind kurz in „Italien“
- Und „streifen“ Österreich
- Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie
Aufbau einer Verpackung, Äußeres
- Raster – was ist das und was bezweckt es?
- Form – die wichtigste aller Äußerlichkeiten ...
- Raumaufteilung – „optimal gestalten“
Schriften auf Verpackungen – leicht lesbar machen
Farben wirken – oder auch nicht
- Farbsysteme und Farbmöglichkeiten
- Eigenschaften und Gefühle in Farben definieren
Die Marke – was ist eine Marke?
Biolüske Berlin, Jugend und Konsum, Studien helfen
Gruppenarbeiten und Übungen werden immer wieder eingeschoben.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Verpackungsdesign