Von Afghanistan nach irgendwo – ein Volk auf der Flucht

Seminar

In Würzburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Würzburg

  • Beginn

    nach Wahl

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Würzburg (Bayern)
Karte ansehen
Münzstraße 1, 97070

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medien

Inhalte



Ungeachtet des mehrjährigen Einsatzes der internationalen Staatengemeinschaft in Afghanistan fliehen heute wieder viele tausend Afghanen und Afghaninnen vor rivalisierenden Gruppen im Land, die um Macht und Einfluss kämpfen. Es sind nicht nur die Taliban, wie die viele Medien bei uns berichten, die das zivile Leben in Afghanistan gefährden, sondern es gibt auch verschiedene Warlords, die versuchen, ihre Interessen gewaltsam zu vertreten und damit Einfluss auf das Regime in Kabul zu nehmen. Die zivile Situation in Afghanistan ist heute wieder vergleichbar mit der Zeit vor dem internationalen Einsatz. Alle Afghanen, die es sich irgendwie leisten können, versuchen sich und ihre Familien aus dem Land zu retten.

Der Referent war lange Jahre interkultureller Einsatzberater der Bundeswehr für Afghanistan und selber zweimal für sechs Monate vor Ort.




Von Afghanistan nach irgendwo – ein Volk auf der Flucht

Preis auf Anfrage