Vorgehensweise für Erstellung von Lastenheften und Konzepte bei Auswahl und Einführung von MES
Seminar
In Köln

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Dauer
1 Tag
Wer sich als Verantwortlicher Mitarbeiter und Anwender mit Themen wie APQP, FMEA, QM-Dokumentation, Reklamations-Management, Kennzahlen, Rückverfolgbarkeit und Audit Durchführung auseinandersetzt, stößt auf eine Vielzahl von Anwendungen und System-Lieferanten.
Gerichtet an: Technische Geschäftsführung, Qualitätsbeauftragte, Projektmanager, Key-User, Projektteam-Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Einkauf und Vertrieb
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten

René Kiem
Qualitätsmanagement Unternehmensberatung
René Kiem, IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unter¬nehmens¬berater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.
Inhalte
Seminar mit Fallbeispielen für den schnellen Einstieg in die Thematik Auswahl und Implementierung eines CAQ Systems.
Zielsetzung: Wer sich als Verantwortlicher Mitarbeiter und Anwender mit Themen wie APQP, FMEA, QM-Dokumentation, Reklamations-Management, Kennzahlen, Rückverfolgbarkeit und Audit Durchführung auseinandersetzt, stößt auf eine Vielzahl von Anwendungen und System-Lieferanten.
Seminarinhalt:
- Einführung, Überblick, Status-Quo des Marktes und aktuelle Entwicklungen
- In welchen Bereichen und bei welchen Prozessen besteht Bedarf nach welcher CAQ-Funktionalität
- Welche vorhandenen Systeme (ERP, MDE und BDE) können integriert werden?
- Welche Prozessoptimierungspotentiale ergeben sich in Abläufen und Organisation?
- Wie sieht eine aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sinnvolle Lösung aus?
- Welche Projektprioritäten sind zu berücksichtigen?
- Mit welchen Kostengrößenordnungen ist zu rechnen?
- Wie sieht ein realistischer Vorgehens- und Zeitplan aus?
- Welche Anbieter / Systeme passen am Besten zu den Anforderungen?
Methodik:Vortrag, Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe: Technische Geschäftsführung, Qualitätsbeauftragte, Projektmanager, Key-User, Projektteam-Mitarbeiter aus Entwicklung, Fertigung, Einkauf und Vertrieb
Dozent:René Kiem,IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unternehmensberater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.
Invest: € 490,- Euro je Teilnehmer zzgl. MwSt.. Der Teilnehmer enthält Unterlagen, Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ und Teepausen.
Zusätzliche Informationen
Vorgehensweise für Erstellung von Lastenheften und Konzepte bei Auswahl und Einführung von MES