Web 2.0: Youtube, SchuelerVZ und Co – Das schöne neue Mitmachnetz?

Seminar

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Köln

  • Beginn

    nach Wahl

jfc Medienzentrum Kurzbeschreibung: Soziale Netzwerke im Internet: Vom harmlosen Chat bis Cyberbullying. Beschreibung: Online-Communities wie zum Beispiel SchuelerVZ sind sogenannte „Soziale Netzwerke“ im Internet, die bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter werden. Sie nutzen sie zum Chatten, Mailen, Termine vereinbaren, sich über die letzte Party auszutauschen, Freunde zu treffen oder neue kennen zu lernen, Gruppen zu skurrilen Themen zu gründen. Durch zeitnahe und ortsunabhängige Vernetzungsmöglichkeiten entstehen so auch neue Jugendkulturen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Universitätsstr. 33 50931, 50441

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Soziale Netzwerke
  • Netzwerke
  • Internet
  • Web
  • Was ist Web 2.0

Inhalte

Oft sind sich die jungen Nutzer/innen aber der gefährlichen Potentiale dieser Kommunikation nicht bewusst und stellen unbedarft Fotos und Daten von sich und Anderen freimütig ins Netz. Manche verwechseln gar freie Meinungsäußerung mit der Diffamierung anderer Personen. Dabei sind ihnen vielfach weder die rechtlichen Grundlagen noch die emotionalen Konsequenzen bei den Betroffenen klar. Einige erfahren selbst die Auswirkungen von „Cyberbullying“ ohne zu wissen, wie sie dies stoppen können.
Wie können nun Eltern und Pädagog/innen sich informieren, präventiv einwirken und sinnvolle Strategien entwickeln, um (möglichen) Missbrauch zu verhindern und zu beenden ohne nur zu maßregeln?
Dieser Abend soll etwas Klarheit in die neuen Online-Sphären und dem pädagogischen Umgang mit ihnen bringen.

Web 2.0: Youtube, SchuelerVZ und Co – Das schöne neue Mitmachnetz?

Preis auf Anfrage