Sparen Sie 5%
Kurs derzeit nicht verfügbar
Webmasters Akademie Nürnberg GmbH

Website-Konzeption & Usability

Webmasters Akademie Nürnberg GmbH
In Nürnberg ()

665 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Nach diesem Seminar können Sie Webprojekte so planen und konzipieren, dass sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und die Ziele erreichen. Sie können auch größere IT- und Webprojekte erfolgreich leiten und managen.
Gerichtet an: Berater/innen IT-Projektleiter/innen Webdesigner/innen Webentwickler/innen Webmaster

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Grundlegende Computer- und Internetkenntnisse

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Themenkreis

Viele Websites erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen nicht, weil schon bei der Konzeption schwerwiegende Fehler begangen wurden. Diese Fehler führen oftmals zu wenig intuitiven und schlecht bedienbaren Web-Anwendungen, die die Besucher nicht zum Bleiben und zur Wiederkehr motivieren und nicht zu den gewünschten Aktionen (Buchung, Kauf, Registrierung usw.) führen.

In diesem Seminar zur Website-Konzeption und Usability lernen Sie, wie erfolgreiche Websites konzipiert werden, die die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und die Ziele erreichen.

Das Seminar ist hilfreich für alle, die mit der Konzeption von Websites und Web-Anwendungen zu tun haben.

Seminarthemen

  • Bedarfs- und Anforderungsanalyse
    • Kunden-Interview
    • Analyse der Projektumgebung
    • Erarbeitung einer Online-Strategie
    • Festlegung von Projektzielen
    • Erarbeitung eines konzeptionellen Leitmotives (Main Idea)
  • Entwicklung der Informationsarchitektur
    • Definition und Grundlagen
    • Ziele der Informationsarchitektur
    • Visualisierung der Informationsarchitektur mit Sitemaps
  • Der Content
    • Text
    • Bildmaterial
    • Videos
    • Multimediale Elemente
    • User Generated Content (Web 2.0)
  • Prozesse und Personalisierung
    • Definition und Anforderungen an die Prozessplanung
    • Die Uniform Modeling Language (UML)
    • Personalisierung: Ziele, Formen, technische Umsetzung
  • Das Web-Interface
    • Aufgaben eines Web-Interfaces
    • Entwicklung der Grafischen Bedienoberflächen (Graphical User Interfaces, GUI)
    • Die Navigationsarchitektur
    • Gestaltungselemente eines Web-Interfaces
  • Layout und Gestaltung
    • Gestaltungsraster
    • Gestaltungsprinzipien
    • Positionierung der Elemente
    • Farbe
    • Text und Typografie
    • die Startseite
    • Berücksichtigung der Bildschirmauflösung verschiedener Endgeräte
  • Usability
    • Definition und Bedeutung
    • Usability-Regeln
    • Usability-Tests selbst durchführen
    • Beispiele für gute und schlechte Usability
  • Barrierefreiheit
    • Definition und Bedeutung
    • Gesetze und Vorschriften
    • Regeln und deren Umsetzung
    • Diskussion von Beispielen

Zusätzliche Informationen

Kontaktperson: Frau Beck

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen