Werbung und Vertrieb im Internet- markenrechtliche, urheberrechtliche
Seminar
In Dresden
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Dresden
-
Dauer
1 Tag
Das Seminar gibt den Teilnehmern einen Überblick über die nationale und internationale Rechtssetzung im Internet. Gerichtet an: Entscheidungsträger bei den Internetdienstanbietern, Content-Provider, Teilnehmer am E-Commerce, Mitarbeiter des Versandhandels und der Warenanbieter im Internet
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Werbung und Vertrieb im Internet- markenrechtliche, urheberrechtliche und wettbewerbsrechtliche Fragen
Seminarinhalte:
- Markenrecht im Internet – Grundlagen des Domain –Name – Systems, Vergabeordnung , deutsche / internationale Rechtsprechung (Domain Grabbing, Meta Tags, Verwechslungsgefahr, Schutzfähigkeit von Domainnamen als Marke, Zulässigkeit beschreibender Domainnamen als Marke, Zulässigkeit von Domainnamen als Marke, Zulässigkeit beschreibender Domainnamen, Konfliktlösung durch staatliche Gerichte, Schieds- und Schlichtungsverfahren beim WIPO Arbitration and Mediation Center in Genf, geplante Reformen des Domain– Name– Systems (neue Top- Level– Domain)
- Werbung im Netz, Ubiquität der Werbung, anwendbares Werberecht und Gerichtszuständigkeit, Verantwortlichkeit für eigene und fremde Inhalte, E-mail- Werbung und Werbung im Rahmen von Push-Diensten , Hyperlinks , Framing
- Vertragsschluss im Internet , Online Verträge, Einbeziehung von AGB, Formerfordernisse, Verbraucherschutzbestimmungen
Methoden:
Vortrag, Fallbeispiele , Diskussion, Gruppenarbeit
Werbung und Vertrieb im Internet- markenrechtliche, urheberrechtliche