IFTA Akademie GmbH

      Wettbewerbsrecht und Haftungsrecht in der Lebensmittelindustrie

      IFTA Akademie GmbH
      In Leipzig und Hamburg

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 2 Standorten
      Dauer 1 Tag
      Beschreibung

      Die Bestimmung der Haf­tungsszenarien und die Folgen der gesetzlichen Haftung der Lebensmittelproduzenten stehen im Fokus des betrieblichen Risikomanagements. In dem vorliegenden Seminar wird Ihnen vermittelt, wie Werbung sein darf und mit welchen Folgen Sie bei einem Verstoß rechnen müssen. Auch wenn Sie an einem Nachmittag nicht in alle Feinheiten dieses komplizierten Rechtsgebiets eingearbeitet werden können, sollten Sie nach dem Seminarbesuch soweit für das Thema sensibilisiert sein um zu entscheiden, ob Sie Rechtsrat einholen sollten, bevor die Werbung das Haus verlässt.
      Gerichtet an: Geschäftsführer sollten und Leiter der Abteilungen Marketing und Werbung müssen die Fallstricke des Wettbewerbsrechts und Haftungs­rechts kennen.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Hamburg
      Stresemannstraße 363-369, 22761, Hamburg, Deutschland
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      auf Anfrage
      Leipzig
      Schongauer Straße 39, 04329, Sachsen, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Hamburg
      Stresemannstraße 363-369, 22761, Hamburg, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Leipzig
      Schongauer Straße 39, 04329, Sachsen, Deutschland
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      Fragen & Antworten

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      Dozenten

       Alexander Schulz
      Alexander Schulz
      Referent

      Rechtsanwaltskanzlei Schulz & Specht, Rostock

      Reinhard Keil
      Reinhard Keil
      Referent

      Gayen & Berns Homann GmbH, Niederlassung Berlin

      Themenkreis

      Wettbewerbsrecht und Haftungsrecht in der Lebensmittelindustrie

      Schwerpunkte

      Haftung und der Haftpflicht – zwei Seiten einer Medaille

      • Grundlagen der Haftung
      • Haftungsszenarien: Wirkung von Haftungsregeln auf die eigene Haftung, persönliche Haftung des Unternehmers, Arten von Schäden Dritter
      • Ausgewählte Gesetze zur Haftung
      • Risikobegegnung durch präventive Maßnahmen und durch geeigneten Haftpflichtversicherungsschutz
      • Haftung und Haftpflichtversicherung

      Einführung in das Wettbewerbsrecht

      • Das deutsche Wettbewerbsrecht
      • Voraussetzung eines Wettbewerbsverstoßes. Wie darf Werbung sein? Wann tritt ein Wettbewerbsverstoß ein? Was kann ich da­gegen unternehmen? Wie kann ich mich schützen?
      • Beispiele unlauteren Wettbewerbs. Welche Folgen können beispielsweise unzureichende Nährwertangaben haben?
      • Geltendmachung eines Wettbewerbsverstoßes mit Übungen zur praktischen Umsetzung
      • Rechtsdurchsetzung/Verfahren
      • Strafvorschriften

      Hintergrund

      Zum Haftungsrecht
      Haftungsfragen begegnen uns auf Schritt und Tritt. Jede Vereinbarung, jeder Vertrag, jede Handlung und Tätigkeit, die Inbetriebnah­me von technischen Anlagen, die Nutzung des Eigentums usw. geht mit Haftungsfragen und deren Begegnung einher. Die Bestimmung der Haf­tungsszenarien und die Folgen der gesetzlichen Haftung der Lebensmittelproduzenten stehen im Fokus des betrieblichen Risikomanagements.
      Mit der Analyse und der Bewertung der eigenen Haftungsrisiken und der sich aus den gesetzlichen Vorschriften des Lebensmittelrechts ableitenden Risiken wird der Haftungsrahmen für den Unternehmer transparent.

      Zum Wettbewerbsrecht
      Wer schon einmal eine Abmahnung erhalten hat, weiß, wie ärgerlich ein Wettbewerbsverstoß sein kann. Ein Rechtsstreit kann schnell 10.000 Euro kosten und eine einstweilige Verfügung des Gerichts kann den gesamten Produktionsablauf empfindlich stören, weil etwa das gesamte Verpackungsmaterial nicht mehr verwendet werden darf. Wer solche kostenintensiven Fehler vermeiden will, muss Grundkenntnisse im Wettbewerbsrecht haben. In dem vorliegenden Seminar wird Ihnen vermittelt, wie Werbung sein darf und mit welchen Folgen Sie bei einem Verstoß rechnen müssen. Auch wenn Sie an einem Nachmittag nicht in alle Feinheiten dieses komplizierten Rechtsgebiets eingearbeitet werden können, sollten Sie nach dem Seminarbesuch soweit für das Thema sensibilisiert sein um zu entscheiden, ob Sie Rechtsrat einholen sollten, bevor die Werbung das Haus verlässt.

      Anmeldeschluss : 28.05.2010

      Zusätzliche Informationen

      Preisinformation:

      435,- Euro zzgl. MwSt. je Teilnehmer inklusive Tagungsunterlagen, Mittagessen und Tagungs-/Pausengetränke Bei Teilnahme von mehr als einer Person aus einem Betrieb: 385,- Euro zzgl. MwSt.


      Maximale Teilnehmerzahl: 20

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