Wie Maschinengenerierte Produktbeschreibungen den Umsatz im B2B beflügeln

Seminar

In Frankfurt am Main

745 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

E-Commerce und die datenbasierte Texterstellung. Wie KI-Texte den Vertrieb und die Internationalisierung beflügeln.

Passender Produktcontent wird aktuell immer wichtiger. KI basierte Systeme bieten dem Anwender eine Menge Möglichkeiten passenden Content für Produkte und Kategorien zu erstellen. Auf Einzelbasis funktioniert das recht einfach und präzise. Bei der Erstellung von tausenden Texten stößt KI an seine Grenzen, da immer noch eine menschliche Kontrollstelle eingebaut sein muss.

Stephan Bayer zeigt Ihnen aus eigener Erfahrung und konkreten Anwendungsfällen aus seiner eigenen Praxis, wie gute Produkt- und Kategorietexte erstellt werden können und wie Highlights und Kommentare simpel und in großer Menge hinzugefügt werden. Darauf aufbauend, die schnelle Änderung von saisonalen oder technischen Daten über tausende Artikel hinweg. Die Erstellung von internationalem Content in kürzester Zeit und das Ausspielen auf die verschiedenen Plattformen – Webshop, Amazon, eBay, Kaufland, Cdiscount, Allegro etc.

Als Basis nehmen wir ein einfaches PIM-System, eine Saas-Textautomation, und eines der führenden Shopsysteme.

Alles ungeschminkt, mit allen Pain-Points, die auf dem Weg zur Contenterstellung auf einen zukommen und die es zu lösen gilt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt am Main (Hessen)
Karte ansehen
Poststraße 8, 60329

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Was Sie nach dem Seminar wissen werden…

• Welche Daten sind für die Aufbereitung wichtig sind.
• Welches PIM das passende für mein Unternehmen sein kann.
• Welche Systeme zur automatisierten Contenterstellung es gibt.
• Wie meine Texte internationalisiert werden.
• Wie mein Content für verschiedene Channel aufbereitet wird.
• Wie Produkt- und Kategorietexte erstellt werden.
• Wie man die Daten der Webseite auswerten kann

Adressiert werden Führungskräfte aus den Bereichen:
• Produktinformationsmanagement (PIM)
• Produktdaten/ Produktdatenmanagement
• Master Data / Stammdaten
• Produktkommunikation
• Technische Redaktion / Dokumentation
• Projektmanagement
• eBusiness Projektmanagement
• Marketing & Kommunikation
• Shop Management
• Content Management
• E-Commerce / E-Business
• Produktmanagement
• Datenmanagement
• Katalogmanagement
• IT
• Projektleiter PIM
• PIM Key-User
• Anwendungsentwickler
• Data Warehouse
• Warenwirtschaft

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Product information management
  • Produktdaten
  • Ecommerce
  • Produktbeschreibung
  • MDM

Dozenten

Stephan Bayer

Stephan Bayer

Geschäftsführer

Stephan Bayer ist, wie er selbst beschreibt, über Umwege zur eigenen Firma gekommen und ist Geschäftsführer der Metav Werkzeuge GmbH. Der Autodidakt widmet sich selbst mit Leidenschaft Themen, Produkten und Anwendungen, die ihm vorteilhaft für das Unternehmen erscheinen. Auch die Erstellung von automatisiertem Content zählt dazu. Wer ihm besser wohlgesonnen bleiben will, sollte ihn nicht stören, wenn GENESIS oder der HSV spielt.

Inhalte

Themenschwerpunkte
  • Produktbeschreibungen mit internationaler Ausrichtung im Hinblick auf saisonale Veränderungen
  • Produktdaten als Basis der Contenterstellung – welche Daten sind wichtig
  • Aufbereitung der Daten in einem PIM-System – die Basis des Contents
  • Erstellung von Texten mit verschiedenem Aufbau für verschiedene Zielgruppen
  • Internationalisierung der Texte mit und ohne Agentur
  • KI basierte Texte: Vor- und Nachteile
  • Benutzung von KI bei der Texterstellung
  • Datenerhebung
  • Tipps aus der Praxis

Wie Maschinengenerierte Produktbeschreibungen den Umsatz im B2B beflügeln

745 € zzgl. MwSt.