VHS

In Schwäbisch Gmünd

6 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Schwäbisch gmünd

  • Dauer

    1 Tag

Dieser warb noch andere Fachleute an und machte sich auf nach Brünn ca. 1773). Mit Seitter begann der Aufstieg von Brünn zum "Manchester Österreichs". Seitter war Protestant und überzeugte Josef II. anlässlich dessen Besuches in Brünn, dass es wirtschaftlich ein großer Vorteil wäre, wenn in Brünn ein evangelisches Bethaus bestünde.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Münsterplatz 15, 73525

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Gerd Hanak

Gerd Hanak

Leiter

Dipl. Ing

Inhalte

Württemberger in Brünn In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Osten

Warum Württemberger in Brünn? Bayern wäre viel näher gewesen. Wie so oft spielt hier der Zufall eine Rolle. Der Finanzier Köfiller pachtete eine von der Regierung eingerichtete Feintuchfabrik. Weil er aber von der Textilerzeugung nichts verstand, suchte er "im Reich" Fachleute. Bereits in Augsburg fand er in Bartholomäus Seitter das was er suchte.
Dieser warb noch andere Fachleute an und machte sich auf nach Brünn ca. 1773). Mit Seitter begann der Aufstieg von Brünn zum "Manchester Österreichs". Seitter war Protestant und überzeugte Josef II. anlässlich dessen Besuches in Brünn, dass es wirtschaftlich ein großer Vorteil wäre, wenn in Brünn ein evangelisches Bethaus bestünde, weil dann viele Fachleute zuwandern würden. Einen Monat später verkündete Josef II. das Toleranzpatent.
Der erste Pastor, Rieke, kam aus Stuttgart, es folgten viele nach. Protestanten, Württemberger, Lehrer, Fachleute aus Urach, Metzingen, Stuttgart, die in Brünn Industrielle wurden. 1841 wurde jede dritte in Österreich - Ungarn erzeugte Dampfmaschine in der Fabrik von Heinrich Luz hergestellt. Luz kam 1814 aus Metzingen nach Brünn.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Preis: Kursgebühren: 6,00 EUR

Württemberger in Brünn

6 € MwSt.-frei