Zertifikatskurs Community Manager*in (BVCM)

Kurs

In Leipzig

2.700 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Intensiv-Workshop berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Leipzig

  • Dauer

    6 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Als Community Manager*in kümmern Sie sich zielgerichtet um Ihre Online-Gemeinschaft. Ob in den sozialen Medien, auf Ihrer Website (On-Domain) oder in Foren und Netzwerken: Die Betreuung der bestehenden Community ist elementar, um Ihre Fans und Follower*innen an Ihr Unternehmen zu binden, durch den produktiven Austausch einen Mehrwert zu bieten und um Ihre Produkte und Dienstleistungen authentisch zu kommunizieren.

Bauen Sie durch die erlangten Kenntnisse Ihre Community auf, erfahren Sie mehr über die User-Journey und die Erwartungen Ihrer Nutzer*innen und fungieren Sie als Mittler*in, wenn es zu Konflikten oder Diskussionen in der Community kommt. Sie kennen die rechtlichen und psychologischen Aspekte und haben ein Feingefühl für die Einhaltung der Community-Regeln.

Im insgesamt 6-tägigen Kurs (3 x 2 Tage) werden Sie optimal auf die optionale, externe Prüfung zum „Community Manager (BVCM)“ durch den Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) vorbereitet.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Leipzig (Sachsen)
Karte ansehen
Poetenweg 28, 04155

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erlangen einen breitgefächerten Einblick in die Arbeit des Community Managements. Sie wissen um Chancen und Risiken von Online-Foren, Netzwerken und Plattformen. Sie kennen rechtliche Grundlagen. Sie nutzen psychologisches Wissen für die Betreuung Ihrer Community und reagieren auch in kritischen Situationen professionell. Sie kennen Ihre User-Journey und bauen eine für das Unternehmen relevante Community auf. Sie sind fähig, eine Content-Strategie aufzubauen und diese umzusetzen. Sie erkennen kritische Entwicklungen und gehen mit Kommunikationskrisen souverän um.

Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit Community Management betraut sind oder diese Aufgabe zukünftig intensiver und/oder professioneller als bisher angehen sollen und erfahrenen Praktiker*innen, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und eigene Wissenslücken identifizieren wollen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Social Media
  • Community Management
  • Community Manager (m/w)
  • Communication Skills
  • Interaktion mit Fans und Followern
  • Online-Community
  • Psychologische Grundkenntnisse
  • Content-Strategie
  • Deeskalation von Kommunikationskrisen
  • Sensibilisierung für bedeutende Trends

Dozenten

Falk Hedemann

Falk Hedemann

Freier Journalist und Berater für digitale Kommunikation

Heike Gallery

Heike Gallery

Beraterin für digitale Kommunikation

Stefan Evertz

Stefan Evertz

Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse

Vivian Pein

Vivian Pein

Beraterin für digitale Kommunikation

Inhalte

Im Kurs Community Manager*in lernen Sie das Handwerk, um Online-Communitys erfolgreich aufzubauen, zu betreuen und zu erweitern. Dabei sind sowohl theoretische, rechtliche als auch psychologische Aspekte elementar. Reagieren Sie gekonnt auf das Geschehen in Ihrer Community und nutzen Sie die Aufmerksamkeit für unternehmenseigene Ziele. Praktische Übungen und Live-Demos ergänzen die Kursinhalte.

Zusätzliche Informationen

https://www.leipzigschoolofmedia.de/kurse-und-seminare/zertifikatskurs-community-manager.html

Zertifikatskurs Community Manager*in (BVCM)

2.700 € MwSt.-frei