Zertifikatskurs Community Manager*in (BVCM)
Kurs
In Leipzig
Beschreibung
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Kursart
Intensiv-Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Leipzig
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Dauer
6 Tage
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Beginn
nach Wahl
Als Community Manager*in kümmern Sie sich zielgerichtet um Ihre Online-Gemeinschaft. Ob in den sozialen Medien, auf Ihrer Website (On-Domain) oder in Foren und Netzwerken: Die Betreuung der bestehenden Community ist elementar, um Ihre Fans und Follower*innen an Ihr Unternehmen zu binden, durch den produktiven Austausch einen Mehrwert zu bieten und um Ihre Produkte und Dienstleistungen authentisch zu kommunizieren.
Bauen Sie durch die erlangten Kenntnisse Ihre Community auf, erfahren Sie mehr über die User-Journey und die Erwartungen Ihrer Nutzer*innen und fungieren Sie als Mittler*in, wenn es zu Konflikten oder Diskussionen in der Community kommt. Sie kennen die rechtlichen und psychologischen Aspekte und haben ein Feingefühl für die Einhaltung der Community-Regeln.
Im insgesamt 6-tägigen Kurs (3 x 2 Tage) werden Sie optimal auf die optionale, externe Prüfung zum „Community Manager (BVCM)“ durch den Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) vorbereitet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erlangen einen breitgefächerten Einblick in die Arbeit des Community Managements. Sie wissen um Chancen und Risiken von Online-Foren, Netzwerken und Plattformen. Sie kennen rechtliche Grundlagen. Sie nutzen psychologisches Wissen für die Betreuung Ihrer Community und reagieren auch in kritischen Situationen professionell. Sie kennen Ihre User-Journey und bauen eine für das Unternehmen relevante Community auf. Sie sind fähig, eine Content-Strategie aufzubauen und diese umzusetzen. Sie erkennen kritische Entwicklungen und gehen mit Kommunikationskrisen souverän um.
Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit Community Management betraut sind oder diese Aufgabe zukünftig intensiver und/oder professioneller als bisher angehen sollen und erfahrenen Praktiker*innen, die ihr Profil mit übergreifendem Wissen ergänzen, professionalisieren und eigene Wissenslücken identifizieren wollen.
Meinungen
Themen
- Social Media
- Community Management
- Community Manager (m/w)
- Communication Skills
- Interaktion mit Fans und Followern
- Online-Community
- Psychologische Grundkenntnisse
- Content-Strategie
- Deeskalation von Kommunikationskrisen
- Sensibilisierung für bedeutende Trends
Dozenten
Falk Hedemann
Freier Journalist und Berater für digitale Kommunikation
Heike Gallery
Beraterin für digitale Kommunikation
Stefan Evertz
Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse
Vivian Pein
Beraterin für digitale Kommunikation
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Zertifikatskurs Community Manager*in (BVCM)