Zielgruppenmanagement - Basiskurs
Seminar
In Willich
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Willich
-
Dauer
1 Tag
Gerichtet an: Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Database Marketing, Werbung, Business Intelligence und Unternehmensplanung und -strategie. Darüber hinaus selbstständige Unternehmer und Existenzgründer, die sich einen fundierten Überblick über die Bereiche Marketing, Zielgruppenmanagement, Marketingplanung und -steuerung, Marketingstrategie und Projektmanagement verschaffen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Basiskurs
· Wie wichtig ist Zielgruppenmanagement im Gesamtkontext Marketing?
· Wieso ist Zielgruppenmanagement Bestandteil eines Business Plans?
· Wechselwirkungen von Zielgruppen, Sortimenten und Kommunikationsmaßnahmen – magisches Dreieck
o Vorstellung der Kernelemente Zielgruppenmanagement
o Vorstellung der Kernelemente Sortimentsmanagement
o Vorstellung der Kernelemente Kommunikationsmanagement
· Wechselwirkungen der einzelnen Themen untereinander
· Elemente im Zielgruppenmanagement
o Zielgruppenplanung
§ Basisplanung
§ Neukundenplanung
§ Planung von reaktivierten Zielgruppen
o Zielgruppensteuerung
§ Stammkundenmanagement
§ Neukundenmanagement
§ Loyalitätskonzepte
§ Risikomanagement zur Vermeidung von Kundenverlusten
§ Zielgruppensegmentierung
o Zielgruppenmonitoring
§ Kennzahlensysteme z.B. Zielgruppenprofitabilität richtig berechnen
§ Benchmarking
§ Kundenfeedback richtig bewerten
§ Rückführung der Ergebnisse in den Planungsprozess
Zielgruppenmanagement - Basiskurs