MS Access Datenbankentw. I

Computerschule LOGOBIT.com - Ihre Experten für IT-Seminare
In Butzbach

630 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)60... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Butzbach
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Microsoft Access ist das populärste relationale Datenbank Managementsystem unter Windows und wird bei der Verwaltung und Auswertung von Daten eingesetzt. Mit MS Access steht Ihnen eine leistungsfähige Datenbanklösung zur Seite, die perfekt zu Ihren anderen MS Office-Anwendungen passt und so den Datenaustausch z.B. für Serienbriefe mit MS Word oder Auswertungen mit MS Excel ..
Gerichtet an: Anwender, EDV-Betreuer und angehende Datenbankentwickler, die eine individuelle Datenbank in MS Access entwerfen und umsetzen möchten

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Butzbach
Fröbelstraße 2, 35510, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Seminar MS Access Grundl. oder vergleichbare Kenntnisse

Themenkreis

Microsoft Access ist das populärste relationale Datenbank Managementsystem unter Windows und wird bei der Verwaltung und Auswertung von Daten eingesetzt. Mit MS Access steht Ihnen eine leistungsfähige Datenbanklösung zur Seite, die perfekt zu Ihren anderen MS Office-Anwendungen passt und so den Datenaustausch z.B. für Serienbriefe mit MS Word oder Auswertungen mit MS Excel unterstützt. MS Access bietet hierbei vielfältige Möglichkeiten zur Definition von Datenbanken und der effizienten Entwicklung eigener Anwendungen. Die grafische Benutzerführung und zahlreiche Assistenten unterstützen den Anwender bei der Datenpflege und erleichtern dem Entwickler die Erstellung der einzelnen Datenbankobjekte. Weiterhin verfügt MS Access über einen Makrobuilder und stellt für Datenbankentwickler auch die Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA) zur Automatisierung zur Verfügung.

Teilnehmerkreis

Anwender, EDV-Betreuer und angehende Datenbankentwickler, die eine individuelle Datenbank in MS Access entwerfen und umsetzen möchten

Voraussetzungen

Seminar MS Access Grundl. oder vergleichbare Kenntnisse

Seminarziel

Die Teilnehmer erhalten grundlegende Kenntnisse über die Erstellung einer relationalen Datenbank. Nach dem Seminar sind sie in der Lage komplexe Datentabellen mit weit reichenden Feldeigenschaften zu definieren und diese sinnvoll in Beziehung zueinander zu setzen. Das Erstellen komplexer Formulare mit und ohne Assistent zur Dateneingabe und Auswertung gehört nach dem Seminar genauso zu ihren Kenntnissen wie das Anfertigen einfacher und gruppierter Berichte. Die Teilnehmer sind weiterhin in der Lage auch aus großen Datenmengen durch das Formulieren komplexer Abfragen die gewünschten Informationen zu ziehen und diese im Formular oder Bericht ansprechend zu präsentieren.

Seminarinhalte

Grundlegendes Arbeiten mit Datenbanken
- Allgemeines zu Datenbanken
- Relationale Datenbanken und Microsoft Access
- Das Access AnwendungsfensterDatentabellen erstellen und anpassen
- Erstellen von Tabellen in der Datenblattansicht
- Erstellen von Tabellen in der Entwurfsansicht
- Festlegen und Anpassen von FeldeigenschaftenDaten suchen, sortieren, filtern und indizieren
- Daten suchen und sortieren
- Filter anwenden, ändern und speichern
- Indizierung: Aufgabe und AnwendungBeziehungen zwischen Tabellen
- Beziehungen in relationalen Datenbanken
- Beziehungen zwischen Tabellen erstellen
- Bedeutung der "Referenziellen Integrität"

Komplexe Abfragen erstellen
- Mit Abfragen neue Datenfelder erzeugen
- Abfragen erstellen in der Entwurfsansicht
- Berechnende AbfragenDaten aus Tabellen und Abfragen drucken
- Tabellen und Abfragen direkt drucken
- Seitenansicht und Seiteneinstellungen
- Autoberichte erstellenHauptformulare und Unterformulare erstellen
- Grundlagen zur Formularerstellung
- Formulare mit dem Assistenten erstellen
- Formulare in der Entwurfsansicht erstellenGruppierte Berichte und Adressetiketten erstellen
- Grundlagen zu Berichten
- Gruppierte Berichte erstellen mit dem Assistenten
- Adressetiketten erstellen und anpassen

Leistungsumfang

Seminarunterlagen und -materialien

Pausenbewirtung mit heißen und kalten Erfrischungen

Mittagstisch

Abschluß-Zertifikat

8 Wochen telefonische Nachbetreuung


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen