Aktuelle Probleme der Grunderwerbsteuer in der notariellen Praxis

Seminar

In Kiel

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Kiel

  • Dauer

    1 Tag

Anhebung des Steuersatzes auf 3,5 v.H. *Einführung zusätzlicher gesellschaftsrechtlicher Ersatztatbestände. *Absenkung der Grunderwerbsteuer auslösenden Beteiligungshöhe auf 95 v.H.,

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Kiel (Schleswig-Holstein)
Karte ansehen
Winterbeker Weg 49, 24114

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Horst Dieter Fumi

Horst Dieter Fumi

Referent

Dr. Horst-Dieter Fumi, Vorsitzender Richter am Finanzgericht Köln, ist Mitglied des Justizprüfungsamts beim OLG Köln und Gastdozent an der Bundesfinanzakademie. Für das DAI doziert er anschaulich und praxisorientiert im Lehrgang „Steuern und Betrieb“ über Grunderwerbsteuer, Erbschaftsteuer und Bewertungsrecht. Er ist Autor des im Heymanns-Verlag erschienenen Werkes „Steuerrechtliche Rückstellungen für Dauerschuldverhältnisse“. In der Festschrift für Mössner hat er das „Ermittlungsverfahren bei Banken“ beleuchtet. Zudem ist Fumi ständiger Mitarbeiter in der Redaktion EFG.

Stephan  Schuck

Stephan Schuck

Referent

Dr. Stephan Schuck ist Notar in Andernach und Mitglied im Steuerrechtsausschuss der Bundesnotarkammer sowie Patennotar des Deutschen Notarinstituts in Würzburg in Sachen Steuerrecht. Für das DAI doziert er in den Veranstaltungen Steuerrecht I und II, Internationale Erbfälle, Internationales Erbrecht in der notariellen Praxis und auf dem Symposium zum Internationalen Erbrecht. Mit Dr. Kopp publizierte er das Buch „

Inhalte

Aktuelle Probleme der Grunderwerbsteuer in der notariellen Praxis

-Schwerpunkt: gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung

In Zusammenarbeit mit: Schleswig-Holsteinischen Notarkammer

Im Zusammenhang mit gesellschaftsrechtlichen Vorgängen wird die Grunderwerbsteuer in der Praxis häufig nicht hinreichend beachtet. Dabei ist das wirtschaftliche Gewicht der Grunderwerbsteuer im Zusammenhang mit Unternehmensumstrukturierungen in den letzten Jahren aufgrund folgender Umstände stetig gestiegen:

  • Anhebung des Steuersatzes auf 3,5 v.H.
  • Einführung zusätzlicher gesellschaftsrechtlicher Ersatztatbestände,
  • Absenkung der Grunderwerbsteuer auslösenden Beteiligungshöhe auf 95 v.H.,
  • mögliche Orientierung der Bemessungsgrundlage an den Verkehrswerten als Steuerwerten in den meisten Fällen der Umwandlung.

Da auf der ertragsteuerlichen Seite die Möglichkeiten der Unternehmensumstrukturierungen ohne zusätzliche Belastungen in der Vergangenheit erheblich erweitert worden sind, entsteht eine bedenkliche "Schieflage": Aufgrund der geringeren er-tragsteuerlichen Erschwernis bei gleichzeitig gestiegener grunderwerbsteuerlicher Belastung können grunderwerbsteuerliche Aspekte bei der Planung von Umstrukturierungen in den Vordergrund treten oder diese im Einzelfall sogar verhindern.
Die Kenntnis grunderwerbsteuerlicher Tatbestände ist daher für eine kompetente Beratung in gesellschaftsrechtlichen Fragen unerlässlich.

Zeitstunden: 6

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kostenbeitrag: 205 € Erfolgsnachweistest: 25 €

Aktuelle Probleme der Grunderwerbsteuer in der notariellen Praxis

Preis auf Anfrage