Art & Economy

Universität für angewandte Kunst Wien
In Wien (Österreich)

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
00 43... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Wien (Österreich)
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

1.Kunst- und Kulturschaffende, die den Schritt in die Selbständigkeit planen. oder in erwerbswirtschaftlich orientierten bzw. Non Profi t-Organisationen. Fuß fassen wollen. 2.AbsolventInnen kunst- oder kulturtheoretischer Studien. 3.Personen, die im Bereich Kunst- und Kulturmanagement tätig werden wollen. 4.Interessierte aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen, die ihren. Wissens- und Erfahrungshorizont erweitern möchten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wien
Oskar Kokoschka-Platz 2, A-1010, Wien, Österreich
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

1.Ein abgeschlossenes Universitäts- bzw. Fachhochschulstudium (insbesondere mit künstlerischer Ausrichtung), oder 2.ein absolviertes vergleichbares ausländisches Studium, oder 3.ein abgeschlossenes vergleichbares Bakkalaureats- bzw. Master-Studium, oder 4.eine andere vergleichbare Qualifikation.

Themenkreis

Der Universitätslehrgang "Art & Economy" umfasst vier Semester, ein Gesamtstundenausmaß von 120 ECTS-Punkten und wird mit einer Abschlussarbeit - Positive Beurteilung eines "Reflexiven Projekts" und einer mündlichen Fachprüfung abgeschlossen. AbsolventInnen dieses Universitätslehrgang ist, vorbehaltlich einer entsprechenden Verordnung des/der Bundesministers/Bundesministerin, der akademische Grad "Master of Advanced Studies-MAS (art & economy)" zu verleihen.

Inhalte

Die Lehrinhalte lassen sich 3 Schwerpunktbereichen zuordnen, die als roter Faden durch den gesamten Lehrgang führen.

Management

  • Grundlagen des Managements
  • Kunsttheorie (Philosophie, Kunstpolitik, zeitgenössische Kunst)

Marketing

  • Grundlagen des Marketing
  • Kommunikation und PR
  • Kunst- und Kultursponsoring
  • KünstlerInnengespräche

Selbstorganisation

  • Businessplan
  • Projektmanagement
  • Grundlagen des Rechts (Vertragsrecht, Sozialversicherungsrecht, Urheberrecht etc.)
  • Förderungen
  • Präsentationstechniken

1. STUDIENJAHR

Management

  • Grundlagen des Management
  • Kunsttheorie

Marketing

  • Grundlagen des Marketing
  • Kommunikation und PR
  • KünstlerInnengespräche

Selbstorganisation

  • Businessplan / Jahresprojekt
  • Projektmanagement
  • Grundlagen des Rechts

2. STUDIENJAHR

Management

  • Kunsttheorie
  • Management

Marketing

  • Kommunikation und PR
  • Kunst- und Kultursponsoring
  • KünstlerInnengespräche

Selbstorganisation

  • Businessplan – Follow Up
  • Grundlagen des Rechts
  • Ausstellungsplanung
  • Präsentationstechniken
  • GaleristInnengespräche

Master Thesis

  • Grundlagen des wissensch. Arbeitens
  • Erstellung der Master Thesis

Studiendauer

4 Semester, blockweise (drei Wochenblöcke pro Semester), berufsbegleitend möglich. Das nächste Curriculum beginnt im November 2009 und endet im Juni 2011. Das Gesamtstundenausmaß des Lehrgangs beträgt 120 ECTSPunkte.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2009


Zusätzliche Informationen

Preisinformation: EUR 2.330,- Lehrgangsgebühr pro Semester EUR 9.320,- Lehrgangsgebühr gesamt zuzüglich ÖH-Beitrag und allfällige Reise- & Aufenthaltskosten.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen