Außendienstcontrolling: Zielgerichtete Steuerung Ihres Vertriebsteams

Dirk Raguse -Training-Coaching-Beratung
Inhouse

1001-2000
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Inhouse
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Um Ihren Außendienst zielgerichtet zu führen, bedarf es heutzutage eines effizienten Vertriebscontrollings. Hierfür ist insbesondere der Aufbau eines aussagekräftigen Informations- und Berichtssystems mit entscheidend, um Ihnen als Vertriebsführungskraft alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Führung Ihres Außendienstes sowie zur Steuerung von Umsatz, Absatz und Vertriebserfolg notwendig sind.

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie wichtige Kennzahlen und Instrumente zur Führung Ihres Vertriebsaußendienstes kennen, die für Ihr Unternehmen bedeutsam sein können. Sie erhalten darüber hinaus sowohl für Mitarbeitergespräche mit Ihrem Außendienst als auch für das Führen mit Zielvereinbarungen im Vertrieb wichtige Argumentations- und Strukturierungshilfen sowie mögliche Leistungskriterien.

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Inhouse

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

■ Das Verkäuferberichtssystem: Analyse und Optimierung des Außendienstes ■ Das Außendienstinterview: Mitarbeitergespräche zur IST-Situation im Vertrieb ■ Verkaufscontrolling: Ergebnisrechnung zwecks Erfolgskontrolle ■ Vertriebskennzahlen: Führung und Steuerung des Außendienstes ■ Die Zielvereinbarung: Führen mit Zielen im Vertrieb ■ Individuelle Fallbesprechung und Problemlösung

· An wen richtet sich dieser Kurs?

■ Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice/Vertrieb/Verkauf (Innendienst/Außendienst) bzw. service-/vertriebsnahen Positionen, die Vertriebs- bzw. Verkaufsteams führen ■ Fach-/Führungskräfte aus dem Bereich Vertriebssteuerung/Vertriebscontrolling ■ Außendienstmitarbeiter, die ihr Wissen sowie Ihre Selbstorganisations-/-managementkompetenz in punkto Außendienstcontrolling optimieren wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Außendienst
Controlling
Vertrieb

Dozenten

Dirk Raguse
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Themenkreis

Um Ihren Außendienst zielgerichtet zu führen, bedarf es heutzutage eines effizienten Vertriebscontrollings. Hierfür ist insbesondere der Aufbau eines aussagekräftigen Informations- und Berichtssystems mit entscheidend, um Ihnen als Vertriebsführungskraft alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Führung Ihres Außendienstes sowie zur Steuerung von Umsatz, Absatz und Vertriebserfolg notwendig sind.

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie wichtige Kennzahlen und Instrumente zur Führung Ihres Vertriebsaußendienstes kennen, die für Ihr Unternehmen bedeutsam sein können. Sie erhalten darüber hinaus sowohl für Mitarbeitergespräche mit Ihrem Außendienst als auch für das
Führen mit Zielvereinbarungen im Vertrieb wichtige Argumentations- und Strukturierungshilfen sowie mögliche Leistungskriterien.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:

■ Das Verkäuferberichtssystem: Analyse und Optimierung des Außendienstes
■ Das Außendienstinterview: Mitarbeitergespräche zur IST-Situation im Vertrieb
■ Verkaufscontrolling: Ergebnisrechnung zwecks Erfolgskontrolle
■ Vertriebskennzahlen: Führung und Steuerung des Außendienstes
■ Die Zielvereinbarung: Führen mit Zielen im Vertrieb
■ Individuelle Fallbesprechung und Problemlösung

Zielgruppe:
■ Führungskräfte aus den Bereichen Kundenservice/Vertrieb/Verkauf (Innendienst/Außendienst) bzw. service-/vertriebsnahen Positionen, die
Vertriebs- bzw. Verkaufsteams führen
■ Fach-/Führungskräfte aus dem Bereich Vertriebssteuerung/Vertriebscontrolling
■ Außendienstmitarbeiter, die ihr Wissen sowie Ihre Selbstorganisations-/-managementkompetenz in punkto Außendienstcontrolling
optimieren wollen

Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching

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