Beratend Verkaufen - Kundenbedürfnisse erkennen und mit Charme gewinnen

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Frankfurt Am Main, Nürnberg und Stuttgart

1.190 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Beschreibung

Die Zeiten des „aktiven Verkaufens“ sind vorbei. Oder kaufen Sie wiederholt dort, wo Sie sich schon einmal bedrängt fühlten? Dauerhaft erfolgreicher sind Verkäufer, die das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und die Kundenbeziehung ausbauen. Lassen Sie Kunden deren Bedürfnisse formulieren und nutzen Sie den selbst erzeugten Sog zum Kaufen. Ihr Vorteil: Sie generieren auch noch neue Kundenkontakte. Erleben Sie den Vorgang des Verkaufs leicht und angenehm – indem Sie Kunden kaufen lassen, anstatt ihnen etwas zu verkaufen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Lise-Meitner-Straße 2, 60486, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
Engelhardsgasse 12, 90402, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Stuttgart
Hauptstraße 26, 70563, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie erlernen die Fähigkeit Kundenwünsche und Kaufmotive zu erkennen und gekonnt darauf einzugehen - Sie erhalten das passende Rüstzeug für einen strukturierten Kaufprozess, welcher vom Kunden als hilfreich wahrgenommen wird und das Kundengespräch zielführend verkürzt - Sie entwickeln eine Leitlinie, die den Kunden selbst durch seinen Kaufprozess führt - Sie erfahren, wie Sie Ihre Kunden noch mehr für sich und Ihre Produkte gewinnen - Sie stärken Ihre Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich und bauen diese weiter aus - Durch diese positive Bestärkung erhalten Sie mehr Selbstsicherheit im Dialog mit Kunden

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Techniker und Ingenieure - Entwickler - Verkaufsinnendienstmitarbeiter - Fachkräfte, welche sich nicht als Verkäufer sehen oder sehen möchten - Vertriebsmitarbeiter, die neue Wege gehen möchten

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Verkauf
Verkaufsgespräch
Verkaufsberatungen
Verkaufstechnik
Verkaufsstrategie

Dozenten

Stefan Netzer
Stefan Netzer
Vertrieb, Führung, Change Management und Organisationsentwicklung

Dipl.-Kfm. * 1962 Studium der der Betriebswirtschaftslehre; langjährige Beratungs- und Führungserfahrung. Seit 2005 Trainer, Berater und Coach mit den Schwerpunkten: Vertrieb, Führung, Change Management und Organisationsentwicklung.

Themenkreis


  • Verkauf beginnt bei uns selbst
    • Berater, Verkäufer oder Freund des Kunden - definieren Sie Ihre Rolle und überzeugen Sie zunächst sich selbst
    • Ihr innerer Zustand im Kundengespräch - seine Bedeutung und wie Sie ihn positiv beeinflussen
    • Körpersprache - was wirklich wichtig ist und was nicht Ihre Einstellung zum Kunden – ein wesentlicher Erfolgsfaktor
    • Ihre ausgefeilten Fachkenntnisse - und was der Kunde davon wissen muss
  • Ihr Kunde
    • Was Ihr Kunde von Ihnen erwartet - und was keinesfalls
    • Wie Sie sich auf den Kunden einlassen, anstatt „ihm etwas zu verkaufen“
    • Ihr Gegenüber und seine Bedürfnisse - wie Sie unbewusste Wünsche des Kunden sichtbar machen
    • Beweise, Demonstrationen oder Referenzen - Kundentypen, ihre Erwartungen und die passenden Kaufunterstützer (PP: Kundennutzen)
    • „Wahrnehmung“ - Wie Sie Missverständnissen vorbeugen
  • Der Beratungsprozess
    • Vertrauen aufbauen - Sympathie ernten
    • Gesprächsstrukturen erfolgreich gestalten
    • Das Hebammen-Modell in der Kundenbeziehung - wie Sie den Kunden gekonnt begleiten und für sich gewinnen
    • Fragen, die auch Ihr Kunde als konstruktiv erlebt - Ihre Beratung zu einem Kauferlebnis für Ihren Kunden gestalten
  • Nutzenorientiert agieren - Kunden begeistern
    • Angebotsverfolgung anstelle „Kundenverfolgung“ - wie Sie zum willkommenen Anrufer werden
    • Gesprächsabschluss und Neukundengewinnung
    • Vorwände und Einwände gewinnend aufnehmen und für den Kunden einsetzen
    • Preisargumente elegant bereinigen
    • Kaufsignale erkennen und nutzen
    • Nach dem Kauf ist vor dem Kauf - Potenziale bestehender Kundenbeziehungen ausbauen durch Aftersalesmanagement
    • Neukundengewinnung effizient und einfach gestalten
    • Das Pareto-Prinzip in der Kundenpflege für sich nutzen

Methoden
  • Trainer-Input
  • Übungen, Gruppenarbeiten und Fallbeispiele
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmer
  • Ergänzt um Handouts für die spätere Umsetzungsphase
  • Dialogorientiert und damit an den Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet

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