Brand Management kompakt

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen

620 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0551/... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Fortgeschritten
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • Göttingen
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis über die Bausteine des Marken-Managements und lernen, wie Markenstrategien entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Sie wissen um die Bedeutung einer zentralen Brand-Botschaft. Wie Sie mit Brand-Management und Branding-Strategien erfolgreiche Marken schaffen, steuern und stärken und so nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen, vermittelt Ihnen das Seminar mit Workshop-Charakter.

Teilnehmerkreis: Unternehmer, Geschäftsführer, Leiter Marketing und Kommunikation, PR, Spezialisten, Führungsnachwuchskräfte von mittelständischen Unternehmen

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Bausteine des Marken-Management
Marke
Markenaufbau
Markenimage
Markenführung
Markenstrategie
Markenpositionierung
Markenentwicklung
Markenkommunikation
Branding
Branding Marketing
Zentrale Brand-Botschaft
Corporate Branding

Dozenten

Dipl.-Ökonom Björn Thullner
Dipl.-Ökonom Björn Thullner
Management-Trainer

Diplom-Ökonom Björn Thullner ist seit 1995 Unternehmensberater und Management-Trainer. Zuvor war Thullner in der Marktforschung, der Markt- und Produktentwicklung sowie im Bereich Kundenkontakt und Akquise tätig. Er ist in der Beratung spezialisiert auf Produkt- und Marktentwicklung sowie Prozesscontrolling und im Bereich Training auf Marketing & Sales, Kommunikation und Soft Skills.

Themenkreis

Marken sind wichtige Instrumente für Unternehmen, um sich auf Verdrängungsmärkten durchzusetzen. Wenn man sich erfolgreiche Marken vor Augen führt, erkennt man, dass diese das Ergebnis hervorragender Unternehmensleistungen sind. Sie stellen dann profitable Wertschöpfungssysteme dar, die einen erheblichen Anteil am Unternehmenserfolg ausmachen.

Inhalte:

Grundlagen des Marken-Management

  • Markenpotenzial erkennen und ausbauen
  • Funktionen und Wirkung von Marken
  • Werte schaffen durch Marken

Ziele und Bausteine der Markenführung

  • Ziele definieren und implementieren
  • Strategische Möglichkeiten kennen und nutzen
  • Sinnvolle Gestaltung in der Praxis
  • Die Erfolgskontrolle

Strategien im Markenmanagement

  • Erfolgsfaktor Strategieumsetzung
  • Auswahl der optimalen Strategie
  • Flexibilität in unsicheren Zeiten

Markenidentität

  • Die erlebbare Geschichte erzählen
  • Eine Markenpersönlichkeit entwickeln und ausbauen

Markenkommunikation

  • Der Faktor Glaubwürdigkeit
  • Den nachhaltigen Auftritt gestalten
  • Dauerhafte Kompetenzen herausstellen
  • Tools und Instrumente einsetzen

Corporate Branding

  • Der Added-Value-Effekt
  • Corporate Design und Corporate Identity als roter Faden
  • Ganzheitliche Führung als Corporate Branding Erfolg


weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/MV104

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

Seminar mit Workshop-Charakter

Methodik
Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, moderierter, im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Diskussion und Trainer-Input zur fachlichen Vertiefung, Fallstudien, praktische Übungen und Anwendung, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung