Business Development

Technische Akademie Wuppertal
In Nürnberg

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Tipologie Kurs
Beginn Nürnberg
Dauer 1 Tag
Beginn Freie Auswahl
  • Kurs
  • Nürnberg
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Zum Seminar Business Development Märkte, Technologien und Kundenwünsche ändern sich heute so rasant wie nie zuvor. Selbst große Unternehmen scheitern, wenn sie Innovationen vernachlässigen oder Entwicklungen verschlafen. Denn gesättigte Märkte mit intensivem Wettbewerb und sinkenden Margen bieten oft wenig Entwicklungspotenzial.

Wer den Erfolg des eigenen Unternehmens sichern will, muss daher seine Geschäftsmodelle laufend überprüfen und syste­matisch über Erweiterungen und Alternativen nachdenken. Das Business Development analysiert dazu Kunden und Kunden­wünsche, beobachtet Trends und Wettbewerber, identifiziert Markt­chancen, entwickelt (neue) Geschäftsfelder und etabliert sie erfolgreich am Markt.

Welche Methoden der strategischen Analyse helfen dabei? Wie lässt sich das Potenzial von Märkten sicher beurteilen? Welche Gestaltungsfelder für profitables Wachstum gibt es? Wie wird aus einer Geschäftsidee ein tragfähiges Konzept? Wie lässt sich ein Innovationsmanagement im Unternehmen organisatorisch verankern?

Dieser Workshop bietet einen kompakten, praxisnahen Überblick über alle wichtigen Themen des Business Developments!

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Nürnberg
Bayern, Deutschland
Beginn Freie Auswahl
Lage
Nürnberg
Bayern, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement Geschäftsführer, Bereichsleiter, Entwicklungsingenieure

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Business Development
Innovationsmanagement
Business

Themenkreis

Seminarinhalt: Business Development

  1. Business Development und strategische Unternehmensführung
    • Strategische Standortbestimmung
    • Marktposition und Branchenrentabilität
    • Management-, Marketing- und Produktüberlegenheit
    • Kosten- und Gewinntreiber
    • Phasen des Produktlebenszyklus
  2. Bausteine der Strategischen Analyse
    • Strategische Geschäftsfelder und relevanter Markt
    • Branchen- und Wettbewerbsanalyse
    • Die strategische Positionierung
    • SWOT-Analyse
    • Analyse der Wertschöpfungsketten
    • Bestimmung der Kernkompetenz
    • Substitutionsanalyse
  3. Kundenmanagement und Kundenbedürfnisse
    • Der Stellenwert des Kundennutzens
    • Die KANO-Analyse
    • Aktuelle und künftige Kundenwünsche
    • Die relative Leistungsqualität aus Kundensicht
  4. Innovationsmanagement
    • Der Weg zum innovationsfreundlichen, flexiblen und lernenden Unternehmen
    • Trends, Themen und Technologien der Zukunft
    • Technologieauswahl und Ressourcenverteilung
    • Produkt- und Prozessänderungen
    • Die Innovation Scorecard
  5. Die Wachstumsstrategien
    • Marktdurchdringung
    • Produktentwicklung
    • Marktentwicklung
    • Diversifikation
    • Die Blue-Ocean-Strategie
  6. Absatz- und Marketingstrategie
    • Die rentable Marktposition
    • Leistungs-, Markt- und Absatzkonzept
    • Strategische Allianzen und Kooperationen
    • Internationalisierung
    • Den Markteintritt erfolgreich gestalten
  7. Der Businessplan
    • Umsatz- und Kosten- und Finanzpläne
    • Was macht einen guten Businessplan aus?

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Wirt.-Ing. Wolfgang Albrecht ist Geschäftsführer der MCA Management Consulting Albrecht und berät Unternehmen insbesondere zu den Themen Strategie, Controlling, Unternehmensführung und Sanierung. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Controller, Geschäftsführer und Vorstand in der mittelständischen Industrie.

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