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IFM - Institut für Managementberatung GmbH
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  • Seminar
  • Potsdam
Beschreibung

- Unterrichtsform: Präsenzunterricht - Vermittlungsquote 80 %- Interne Personalvermittlung - Zertifiziert nach AZAV

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Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
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Themenkreis

Effective Socialising (Effiziente allgemeine Geschäftskommunikation)- Korrekte Begrüßung, Verabschiedung, Small talk- Bewusst machen interkultureller Hürden und Fallen - Anwenden der interkulturellen Kommunikation in Höflichkeitsformen und Umgangssprache - Einladung, Dank und Ablehnung aussprechen- Wertschätzung ausdrücken, Angebote machen- Interkulturelle Kompetenz erwerben / Grad der Bewusstheit bei der Lösung- interkulturelle Probleme erhöhen, d.h. Problembereiche so angehen, dass Probleme nicht entstehen können / weitestgehend vermieden werdenEffective Telephoning (Erfolgreiches Telefonieren)- Vorbereitung, Eröffnungs- und Abschluss-Stereotype mit korrekten, situationsadäquaten Umgangsformen- Höflichkeitsformeln und bewusste Nutzung interkultureller Kenntnisse- Unerwartete Anrufe meistern, Reklamationen und Beschwerden- Konfliktmanagement gezielt anwendenThe Language of Meetings and Negotiations (Beratungen und Verhandlungen)- Standpunkte darstellen und vertreten, argumentieren, Alternativen aufzeigen- Vorschlagen, akzeptieren, ablehnen, zusammenfassen- Informationsaustausch, Kooperation erzeugen, Optionen generieren- Vorschlagen, auf Vorschläge reagieren, Konditionen aushandeln, Übereinkunft erzielenSecretarial English (Bürokommunikation im Sekretariatsbereich)- Sicherheit im Kundenverkehr: Empfang, Anfragen, Wünsche, Termine- Effektive Telefonstrategien- Verstehen und konventionsgerechtes Verfassen von typischer Geschäfts-Korrespondenz- Gezielte Aneignung des unternehmenstypischen WortschatzesMeetings and Opinions Communication Skills in Business (Meetings und Meinungsaustausch)- Gesprächseröffnung und undndash;abschluss, Gesprächsführungsstrategien- Effektive Teilnahme an Geschäftsbesprechungen- Informationsaustausch, nichtverbale Kommunikation- Zustimmung, eingeschränkte Zustimmung, Ablehnung- Meinungen verstehen und ausdrücken- Präsentationsstrategien- Vorschläge machen, Alternativen diskutieren und begründenTrends, Patterns and Predictions (Geschäftsverläufe verstehen und erklären)- Wirtschaftliche Trends verstehen, analysieren und beschreiben- Tabellarische und graphische Darstellungen erläutern- Vorhersagen darstellenJob Application: CV / Interview (Bewerbungsschreiben und -gespräche)- Erläuterung des englischen und amerikanischen Schul- und Bildungssystems und der entsprechenden Abschlüsse- undbdquo;Übersetzungundldquo; der eigenen Abschlüsse- Individuelle Bewerbungsschreiben mit Cover Letter nach britischem oder amerikanischem Muster fertig stellen: sofortige Anwendbarkeit- Techniken für erfolgreiche Bewerbungsgespräche kennen lernen und trainierenBusiness Correspondence (Geschäftskorrespondenz) - Konventionen englischer / amerikanischer Geschäftsbriefe- Letter, Email, Fax-Konventionen- Ausbau solider Schreibstrategien: von SPO bis stilistische Angemessenheit- Effektive Strukturen von der Ebene des Satzes über Absatz zum Text- Logical and textual links- Umsetzung an Beispielen aus der täglichen Praxis der TeilnehmerTasks and Teams (Soft-Skills ausbauen und anwenden)- Persönlichkeitsstrukturen und Potentiale nutzen- Arbeiten in Teams mit verschiedenen Verantwortlichkeiten- Anwenden in realitätsnahen Simulationen und RollenspielenPresentation Training (Präsentieren auf Englisch)- Präsentation eines fachlichen Themas unter Einbeziehung verschiedener Medien- Vortragsstil: verbal und nonverbal; Publikumsbezug- Kulturelle Unterschiede- Struktur des Vortrages, Angemessenheit- Begrüßung, Überleitung, Abschluss- Fragen und AntwortenTalking about your city (Vorstellung eines Wirtschaftsstandortes)- Sehenswürdigkeiten beschreiben- Geschichtliche Hintergründe und sozio-ökonomische Faktoren darstellen- Tourismus und Freizeitmöglichkeiten

Zusätzliche Informationen

Facharbeiter / Akademiker

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