Crash-Kurs Digitalisierung

Mediacampus Frankfurt | Schulen des Deutschen Buchhandels
In Frankfurt Am Main

485 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
69947... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Seiteneinsteiger, interessierte Verlagsmitarbeiter und Buchhändler, Mitarbeiter, die sich neu mit dem Thema E-Books beschäftigen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Wilhelmshöher Str. 283, 60389, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Internet und Digitalisierung verändern die Buchbranche nachhaltig. Was sind die wichtigsten Kenntnisse für die tägliche Arbeit im Verlag und in der Buchhandlung? Wie sind die neuen Kommunikationswege einzuschätzen, die durch Social Media und das mobile Internet entstehen? Was ist ein E-Book und wie stellt man es her? Welche Technologien kommen zum Einsatz? Welche rechtlichen Fragen müssen gestellt werden? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie EPUB, iBooks, DRM, SEO, Web 2.0, Twitter oder Monitoring?

Ziel

Die Teilnehmer erhalten in diesem Crash-Kurs ein solides Basiswissen und einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends in Digitalisierung und Internet. Sie erfahren, wie sich Produktion und Vertrieb wandeln und welche Herausforderungen auf die Branche warten. Die Ansprüche der Kunden verändern sich, aber es ergeben sich auch neue Möglichkeiten, um die Leser zu erreichen. Die Teilnehmer erhalten Tipps und Einblicke in die Welt von E-Books & Co.

Inhalte

  • Buchbranche im digitalen Umbruch
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Online-Kommunikation und Social Media
  • Suchmaschinenoptimierung und Web Monitoring
  • Die Unternehmenswebsite
  • E-Books und Lesegeräte wie iPad oder E-Reader
  • Vorstellung und Analyse der E-Book-Formate pdf und epub
  • Grundlagen medienneutraler Datenhaltung (xml)
  • Prozessveränderungen durch die Digitalisierung
  • Digitale Geschäftsmodelle und Contentvermarktung

Methoden

  • Fachlicher Input
  • Praxisbeispiele und -anwendungen
  • Diskussionsrunden


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen