Der Lagerleiter als Führungskraft

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    28.11.2016
Beschreibung

Zum Seminar Der Lagerleiter als Führungskraft Auch in der Logistik ist der wachsende Zeit- und Ergebnisdruck deutlich zu spüren. Schließlich kann ein Unternehmen gerade hier viel Geld verlieren. Damit der Lagerleiter dafür sorgen kann, dass „der Laden läuft”, benötigt er nicht nur Fachkenntnisse. Viel hängt auch davon ab, ob es ihm als Führungskraft gelingt, sein Team für die gemeinsamen Aufgaben zu motivieren.

Konzepte für die Büroetage helfen dabei aber nur selten. Denn zahlreiche spezielle Probleme im Lager machen die Mitarbeiter­führung hier zu einer besonders anspruchs­vollen Aufgabe.

Dieses Praxis-Seminar vermittelt anhand zahlreicher Beispiele das Handwerks­zeug für eine erfolg­reiche Führungstätigkeit im Lager. Die Teilnehmer wissen, was eine souveräne Führungskraft auszeichnet und wie man Mitarbeiter und Teams motiviert, können das Verhalten ihrer Mitarbeiter – allein und in der Gruppe – besser einordnen und verstehen, führen Gespräche mit ihren Mitarbeitern bei unterschiedlichen Anlässen bewusster und zielorientierter, gehen mit schwierigen Situationen gelassener um und lösen Konflikte konstruktiv und souverän, erleben zahlreiche Lösungsideen für typische Führungs­situationen im Lager.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
28.November 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Lagerleiter und Nachwuchskräfte für diese Position Meister, Vorarbeiter, Teamleiter, Schichtführer Führungskräfte aus Logistik, Materialwirtschaft, Produktion

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Lager
Logistik

Themenkreis

Seminarinhalt: Der Lagerleiter als Führungskraft

  1. Rolle und Aufgaben des Lagerleiters
    • Stellung von Lager und Logistik im Unternehmen
    • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
    • Das Anforderungsprofil einer Führungskraft im Lager
  2. Mitarbeiterführung im Überblick
    • Führungsstile und Führungsverhalten
    • Kommunikation, Koordination und Kooperation
    • Förderung von Teamarbeit und Teamgeist
    • Was erwarten Mitarbeiter von ihrem Vorgesetzten?
  3. Spezielle Führungsaufgaben
    • Planen, vorbereiten, organisieren, Ziele setzen
    • Kommunikation, Information und Dialog
    • Anleiten, delegieren und kontrollieren
    • Motivation als zentrale Führungsaufgabe
    • Feedback durch Lob und Kritik
  4. Schwierige Führungssituationen meistern
    • Fehlzeiten und Fluktuation
    • Leistungsverweigerung und „innere Kündigung”
    • Ältere und leistungsschwächere Mitarbeiter
    • Mitarbeiter mit „schwierigen” Charakterzügen oder persönlichen Problemen (z. B. Alkohol)
    • Der Umgang mit ausländischen Mitarbeitern
    • Vom Kollegen zum Vorgesetzten – wie kann das gehen?
  5. Mitarbeitergespräche bewusst führen
    • Vorbereitung und Gesprächsführung
    • Warum das, was man sagen will, beim Mitarbeiter manchmal ganz anders ankommt
    • Tipps für typische Gesprächsanlässe: Beurteilungs­gespräche, Fehlzeitengespräche, Aufgabendelegation, Konfliktlösungen, Zielvereinbarungen
  6. Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer
    • Bitte bringen Sie aktuelle Beispiele aus Ihrer Praxis mit. Im Seminar entwickeln wir dazu gemeinsam Lösungsideen.

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Psych. Siegfried Otto, Führungskräfte-Trainer, Coach und Berater für Kommu­ni­kation, Führung und Teamentwicklung