DesignPatterns I für OO-Systeme

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Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Butzbach
Dauer 3 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Butzbach
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar kennen Sie alle 'Gamma-Entwurfsmuster' sowie die Konzepte der Design Patterns. Die Kenntnis dieser Konzepte verhilft zu einem besseren Software-Design und erhöht die Software-Qualität. Das Denken in Entwurfsmustern bildet eine weitere Abstraktionsebene im objekt..
Gerichtet an: Projektleiter, Systemanalytiker, Software-Designer, Software-Architekten, Applikationsentwickler

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Butzbach
Fröbelstraße 2, 35510, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Seminar OO Systementwicklung Einführung oder vergleichbare Kenntnisse. Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise C++, C# oder Java.

Themenkreis

Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar kennen Sie alle 'Gamma-Entwurfsmuster' sowie die Konzepte der Design Patterns. Die Kenntnis dieser Konzepte verhilft zu einem besseren Software-Design und erhöht die Software-Qualität. Das Denken in Entwurfsmustern bildet eine weitere Abstraktionsebene im objektorientierten Software-Entwicklungsprozess.

Teilnehmerkreis

Projektleiter, Systemanalytiker, Software-Designer, Software-Architekten, Applikationsentwickler

Voraussetzungen

Seminar OO Systementwicklung Einführung oder vergleichbare Kenntnisse. Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise C++, C# oder Java.

Seminarinhalte

Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung
- Objekte, Attribute, Methoden, Nachrichten
- Abstraktion, Kapselung, Klasse, Implementierungs-, Mehrfach- und Schnittstellen-Vererbung
- Aggregation, Assoziation, Komposition, Multiplizität
- Polymorphie, dynamische und statische Bindung, virtuelle Methoden-Tabelle
- Unified Modeling Language UML: Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-DiagrammeEntwurfsmuster
- Definition
- Klassifikation
- Anwendbarkeit
- Vorstellung der Kataloge von Gamma, Buschmann, Grand
- Konzepte der Design Patterns: Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, Objekt-Komposition, Vererbungs-Ersatz, 'double dispatch'Entwurfsmuster, Behandlung der 'Gamma-Muster'
- Erzeugungsmuster: Fabrikmethode, Abstrakte Fabrik, Erbauer, Prototyp, Singleton
- Strukturmuster: Adapter, Brücke, Fassade, Dekorierer, Kompositum, Proxy
- Verhaltensmuster: Befehl, Beobachter, Fliegengewicht, Iterator, Interpreter, Mediator, Memento, Schablonenmethode, Strategie, Zustand, Zuständigkeitskette
- Variation und Kombination von Entwurfsmustern
- Diskussionen über mögliche Fehlerquellen

Leistungsumfang

Seminarunterlagen und -materialien

Pausenbewirtung mit heißen und kalten Erfrischungen

Mittagstisch

Abschluß-Zertifikat

8 Wochen telefonische Nachbetreuung

Erfolge des Zentrums


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