Die Teamsekretärin als Officemanagerin
Seminar
In Leobersdorf (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Leobersdorf (Österreich)
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Dauer
2 Tage
Sie analysieren Ihre individuelle Arbeitssituation und werden dadurch Probleme als solche wahrnehmen und Lösungsstrategien dafür entwickeln. Sie erkennen Ihre individuellen Zeitdiebe. Techniken anwenden um Ihren Arbeitstag stressfreier zu gestalten. Lösungen zur persönlichen Leistungseffizienz finden. die nötige Motivation finden um das Team optimal zu managen. Gerichtet an: SekretärInnen und AssistentInnen, die zunehmend als zentrale Schnittstelle in einer Abteilung für ein Team arbeiten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Isabella Schnabel
System. Beraterin, Trainerin
Isabella Schnabel System. Beraterin, Trainerin, Geschäftsführerin EASY TRAIN GmbH Arbeitsschwerpunkte Entwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten Systemische Organisationsberatung Einzel- und Teamcoachings Offene Trainings, firmeninterne Trainings mit Schwerpunkt systemische Verhaltenstrainings, z.B. Trainerausbildung, Führungskräftetrainings Teamentwicklungsprozesse Workshop-Moderationen Strategieentwicklungsklausuren u.a.m.
Inhalte
Durch neue Organisationsformen werden SekretärInnen und AssistentInnen an immer größere Herausforderungen gestellt. Sie managen Organisations- und Arbeitsabläufe innerhalb eines Teams, organisieren Termine, überwachen Fristen und sind zuständig für die gezielte Steuerung der Informationsflüsse. Das eigene Arbeitspensum ist groß - als Teamkoordinatorin benötigen sie zudem ein hohes Maß an sozialer Kompetenz.
Seminarziele
- Sie analysieren Ihre individuelle Arbeitssituation und werden dadurch Probleme als solche wahrnehmen und Lösungsstrategien dafür entwickeln
- Sie erkennen Ihre individuellen Zeitdiebe
- Techniken anwenden um Ihren Arbeitstag stressfreier zu gestalten
- Lösungen zur persönlichen Leistungseffizienz finden
- die nötige Motivation finden um das Team optimal zu managen
Seminarinhalte
- Sekretariat 2009 - neue Anforderungen an die Officemanagerin
- Zeit- und Selbstmanagement
- Zeitdiebe erkennen und ihnen entgegenwirken
- Prioritäten setzen
- ALPEN-Prinzip
- Eisenhower-Prinzip
- Informationsmanagement - Der richtige Umgang mit der Informationsflut
- Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
- Persönliche Leistungsoptimierung
- Produktive Teamarbeit: Miteinander kommunizieren - miteinander arbeiten
- Konfliktmanagement: Bedürfnisse und Konflikte im Team
- Verhalten in Konfliktsituationen
Methodik
- Impulsreferate
- Diskussionen
- Einzelarbeit, Gruppenarbeiten in Form von Workshops zur Erarbeitung von eigenen Lösungen
- Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
SekretärInnen und AssistentInnen, die zunehmend als zentrale Schnittstelle in einer Abteilung für ein Team arbeiten
Die Teamsekretärin als Officemanagerin