Dienstleistungsassistent/in (IHK)

IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH
In Freiburg Im Breisgau

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Freiburg im breisgau
  • 600 Lehrstunden
Beschreibung

Das vorranige Ziel ist die Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt. Dazu erwerben Sie fundierte Kenntnisse, die in Übungsphasen und in der Praxis eines Betriebes eingeübt werden. Dabei erwerben Sie die Fähigkeit, positiv auf Ihre Umwelt zu reagieren. Dienstleistung am Kunden wird in vielen Unternehmen wieder groß geschrieben. Dazu brauchen die Unternehmen entsprechende M..
Gerichtet an: Teilnehmer/innen, die ihre Kenntnisse in der Dienstleistungsbranche vertiefen bzw. auffrischen wollen und ungelernte Frauen und Männer, die Interesse an einer Tätigkeit rund um das Thema "Dienstleistung" haben. Die Qualifizierung dauert ca. 10 Monate, inkl. 2 Monate Betriebspraktikum.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Freiburg Im Breisgau
Schnewlinstraße 11-13, 79098, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Die Teilnehmer/innen sollten mind. einen Hauptschulabschluss vorweisen, kaufmännische Grundkenntnisse besitzen oder über einen vergleichbaren Kenntnisstand verfügen.

Themenkreis

EDV:
Windows MS-Word MS-Excel Internet (Bezug zur Büroorganisation) Schriftverkehr (Umgang mit Texten, Berichte verfassen, Tabellen, e-Commerce)
Büroorganisation:
Schriftverkehr inklusive deutsche Rechtschreibung
Wirtschaftsrechnen:

Einführung in Arbeits- und Sozialrecht:
An- und Abmeldung der Sozialversicherung Arbeitsverträge u.a.
Telekommunikation:
Bedienen einer Telefonanlage Fax e-Mail
Gesprächführung:
Im persönlichen Gespräch Kommunikationsebenen Die menschlichen Bedürfnisse Struktur einer Nachricht Beziehungsebene
Am Telefon:
Die Kunst der Wortwahl Der Ton macht die Musik Sprechtempo Positive Haltung
Verkauf:
Der Umgang mit dem Kunden Kundenorientiertes Verhalten
Bewerbungstraining:

Das vorranige Ziel ist die Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt. Dazu erwerben Sie fundierte Kenntnisse, die in Übungsphasen und in der Praxis eines Betriebes eingeübt werden. Dabei erwerben Sie die Fähigkeit, positiv auf Ihre Umwelt zu reagieren. Dienstleistung am Kunden wird in vielen Unternehmen wieder groß geschrieben. Dazu brauchen die Unternehmen entsprechende Mitarbeiter/innen. Durch unseren praxisorientierten Unterricht erlernen Sie die entsprechenden Fähigkeiten unter Einsatz modernster Kommunikationswerkzeuge und -techniken, um an der Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen erfolgreich tätig zu sein und das Unternehmen kompetent nach außen zu vertreten. Für die Teilnehmer/innen werden gute Beschäftigungsmöglichkeiten in der Dienstleistungsbranche erwartet.

Es wird ein lehrgangsinterner Test durchgeführt und bewertet. Nach Bestehen des Tests erhält der/dieTeilnehmer/in das Zertifikat "Dienstleistungsassistent/in (IHK)", ansonsten eine Teilnahmebescheinigung.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen