Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events
Seminar
In Hamburg
So entsteht das perfekte Foto!
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hamburg
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle PR-Bilder gestellt werden? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Workshop „Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events“ lernen Sie die wichtigsten technischen Funktionen Ihrer Digitalkamera kennen und erstellen gelungene Porträtfotos und Gruppenaufnahmen. Auf emagister.de stellt Ihnen die MW Media Workshop GmbH wichtige Informationen zur Verfügung.
Wenn Sie professionelle PR-Fotos erstellen möchten, die Botschaften von Presseinformationen visualisieren, dann müssen Sie vermutlich oftmals selbst zur Digitalkamera greifen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht jedes Foto für die Unternehmenskommunikation geeignet ist, weil es beispielsweise den Ansprüchen der Bild-Redakteure nicht genügt.
Daher beschäftigen Sie sich in diesem Workshop hauptsächlich mit der digitalen Fotografie. Denn, wenn Sie selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalisten mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten müssen, benötigen Sie konkretes Fachwissen. In diesem Sinne werden Ihnen hier das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR vermittelt.
Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kurzportraet75.pdf
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie lernen die wichtigsten technischen Funktionen Ihrer Digitalkamera kennen und erstellen gelungene Porträtfotos und Gruppenaufnahmen. Durch Fotoexkursionen erlangen Sie Sicherheit im Umgang mit der Kamera und üben sich in der Suche und Aufnahme interessanter Motive. Sie machen sich mit den wichtigsten Bildbearbeitungs-Techniken in Adobe Photoshop, Adobe Elements und GIMP vertraut und erhalten Tipps für eine strukturierte Bildablage.
Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Weiterbildung für Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen, die eigenes digitales Fotomaterial erstellen, bearbeiten und archivieren.
Dieser zweitägige Kurs richtet sich an alle, die mit einer Digitalkamera professionell umgehen wollen, um mediengerechte PR- und Eventfotos selbst zu erstellen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Fotografie
- Spiegelreflexkamera
- Photoshop
- Digitale Fotografie
- Pressefotos
- Eventfotos
- Bildbearbeitung
- Aufnahmetechniken
- RAW-Workflow
- PR-Fotographie
- Aufnahmetechniken und Bildperspektiven
- Umgang mit schlechten Lichtverhältnissen
- Einsatz von internen und externen Blitzgeräten
- Einsatz des RAW-Workflows
- Bilder schnell und effektiv bearbeiten
- Medienverwaltung
- Unternehmenskommunikation
- Events
- PR Marketing
- Marketing Events
Dozenten
Bernd Beuermann
Fotografie, Bildbearbeitung, Journalismus
Bernd Beuermann (Jahrgang 1957) ist seit 2006 als Medienberater und Fachautor selbstständig und arbeitet zudem als Redakteur bei einer Presse-Agentur. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie und Journalismus führt seit vielen Jahren Fortbildungen im In- und Ausland durch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich Medienwissenschaften und arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Dort leitete er das Ressort „imaging“ mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv.
Inhalte
Professionelle PR-Fotos visualisieren die Botschaften von Presseinformationen. Dabei müssen Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteure. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle PR-Bilder gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalisten mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR.
Themenschwerpunkte
# optimale Kameraeinstellungen und Aufnahmemodi
# Aufnahmetechniken und Bildperspektiven für Porträts, Gruppenbilder und Events
# Umgang mit schlechten Lichtverhältnissen (ohne Blitz)
# Einsatz von internen und externen Blitzgeräten
# Spezialtechniken, wie Panorama- und HDR-Fotografie
# Einsatz des RAW-Workflows
# Bilder schnell und effektiv bearbeiten
# mediengerechte Aufbereitung von Bildmaterial (Auflösung, Größe etc.)
# Nutzung von Metadaten (IPTC, XMP, EXIF)
# Media-Asset-Management (Medienverwaltung)
Hinweis: Bitte bringen Sie eine digitale Spiegelreflexkamera mit. Falls die Anschaffung erst geplant ist, berät Sie unser Referent gern. Es steht auch eine Schulungskamera zu Verfügung.
Zusätzliche Informationen
Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events