Einkaufsverhandlungen sicher führen
Seminar
In Castrop-Rauxel und Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
13h
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Dauer
2 Tage
Ob es gelingt die gesteckten Ziele in Verhandlungen zu erreichen, hängt vor allem von sozialer Kompetenz und dem Wissen über Strategie und Taktik des Verhandelns ab. Verhandlungsergebnisse sind dann gut, wenn die an der Verhandlung beteiligten Partner den Eindruck haben, dass trotz unterschiedlicher Ziele und Interessen eine faire und vernünftige Übereinkunft getroffen wurde. Welche Verhaltensweisen in Verhandlungen zielfördernd wirken - und welche nicht - erfahren die TeilnehmerInnen in diesem Seminar. Sie lernen, wie kommunikative und taktische Elemente in der Verhandlung so verwendet werden, dass damit tragfähige Ergebnisse erzielt werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen erkennen die verschiedenen Verhandlungs- und Gesprächstechniken der VerkäuferInnen und können entsprechende Gegenargumente formulieren. Sie analysieren die gängigen Dialogtechniken auf deren Ziel und Absicht hin. Sie trainieren Gesprächstechniken, die den Verhandlungsverlauf steuern und beeinflussen. Sie kennen die Wirkung dieser Techniken auf den Dialogverlauf. Sie sind in der Lage, Einkaufsverhandlungen so abzuschließen, dass das Ergebnis dem vorher formulierten Ziel möglichst nahe kommt.
Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Gesprächstechniken
- Einkaufsverhandlungen
- Kommunikation
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Gesprächstechniken der VerkäuferInnen
Analyse des Kommunikationsstils von VerkäuferInnen
Verhaltensweisen und körpersprachliche Signale deuten
Aufbau eines zielorientierten Dialogs
Zielformulierung als erster Schritt in die Verhandlung
Entwicklungsgeeignete Verhandlungsstrategien
Eröffnung einer Verhandlung (Eröffnungstechniken)
Psychologische Komponenten der Verhandlungsführung
Strategische Dialogansätze
Dialogsteuerung durch Fragetechniken
Abschlusstechniken des Verkäufers/der Verkäuferin erkennen und erwidern
Transferüberlegungen: Kontinuierliche Verbesserung der eigenen Verhandlungs-Skills im Tagesgeschäft
Zusätzliche Informationen
Einkaufsverhandlungen sicher führen