Emotionen statt grauer Fassade
Seminar
In Hannover
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Hannover
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Dauer
1 Tag
Das Ziel dieses Seminars ist es deshalb aufzuzeigen, welche Zielgruppen man prinzipiell unterscheiden kann und mit welchen praxisorientierten Maßnahmen Wohnungsbauunternehmen Leerstände verhindern bzw. abbauen können. Den Teilnehmern wird hierzu ein praxisnaher und umfassender Überblick über die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten gegeben. Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Matthias Neu
Referent
Diplom-Kaufmann und Professor für Marketing an der Hochschule Darmstadt
Inhalte
„Emotionen statt grauer Fassade!“ – Marketingkonzepte für verschiedene Zielgruppen
In den vergangenen Jahren haben sich in der Wohnungswirtschaft die Marktverhältnisse stark verändert. In zahlreichen Kommunen wird es immer schwieriger, Wohnungen zu vermieten. Ein hoher Wohnungsleerstand ist zwangsläufig die Folge.
Erwartungen der Seminarteilnehmer
Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Grundsätze der Kundenorientierung
- Mieter/Mitglied = Kunde?
- Mieterdaten und Mieterstruktur
Zielgruppen in der Wohnungswirtschaft
- Klassische Zielgruppen in der Wohnungswirtschaft
- Mögliche Segmentierungskriterien (geographisch, soziodemographische und psychographische Kriterien)
- Moderne Ansätze in der Wohnungswirtschaft
Implikationen für die Marktbearbeitung
- Entwicklung innovativer Unternehmens- und Marketingstrategien
Möglichkeiten von praxisorientierten und zielgruppenspezifischen Maßnahmen:
- Marktforschung: Wie erfahre ich mehr über meine Zielgruppen?
- Produktpolitik: Stimmt mein Produkt mit den Vorstellungen der Zielgruppe überein? Welche Anforderungen müssen meine Objekte und Dienstleistungen erfüllen?
- Kommunikationspolitik: Wie erreiche ich meine Zielgruppen? Anzeigen, Internet, Service, Erreichbarkeit, Vermietungsaktionen, Aushänge, etc.
- Preispolitik: Welchen Preis akzeptiert meine Zielgruppe? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis? Mietnachlässe, BK-Management
- Vertriebspolitik: Wie vermarkte ich meine leer stehenden Wohnungen?
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Emotionen statt grauer Fassade