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Führung und Kommunikation: Soft Skills für Young Professionals
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Führung und Kommunikation: Soft Skills für Young Professionals Gerade als Young Professional und Junior Führungsnachwuchs mit noch wenig Berufserfahrung sind die Herausforderungen im Job groß. Um als junge Führungskraft im Beruf durchzustarten kommt es nicht nur auf die fachliche Expertise an, vielmehr verlangen Unternehmen heute insbesondere hohe soziale Kompetenzen, um die vielfältigen Anforderungen souverän zu bewältigen. Viele Personalfachkräfte investieren deswegen gezielt in die Soft Skills Qualifizierung der Nachwuchsführungskräfte und binden ihre Talente gleichzeitig an das eigene Unternehmen. Führung steht und fällt mit guter Kommunikation. Kommunikation ist somit das Grundhandwerkszeug in der kooperativen Führung. In diesem Training sind junge Führungsnachwuchskräfte unter sich. Sie erfahren, wie sie Gespräche im Business von Anfang an authentisch und lösungsorientiert führen und sich so auch gegenüber „alten Hasen“ auf Augenhöhe positionieren können. Für junge Führungskräfte ist es entscheidend, sowohl Führungsmodelle und Handwerkszeug praxisnah vermittelt zu bekommen als auch deren Anwendung im Seminar zu üben, um gut für die Praxis gerüstet zu sein. Wir trainieren die Anwendung grundlegender Führungstools, beschäftigen uns mit Führungsmodellen und Führungswerten, mit Motivationsansätzen, mit dem Thema Ziele und der Frage, wie formuliere ich Kritik lösungsorientiert. Wir trainieren anhand von typischen Praxissituationen aus dem Berufsalltag der Young Professionals. So ist die „Tool-Box“ für junge Führungskräfte gut bestückt, und Sie können im Beruf voll durchstarten.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Alle Mitarbeiter in den ersten Berufsjahren, die ihr Führungs-Know-how und ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen praxisnah trainieren wollen und die Grundlage legen möchten für ihre berufliche (Weiter-) Entwicklung als Junior Führungskraft, junger Projektleiter o.ä.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Soft Skills
Inhalte
- Grundlagen und Modelle der Führung: Von Führungspersönlichkeiten lernen (Peter Drucker, Fredmund Malik)
- Das Modell der Wirksamkeit des St. Gallener Managementinstituts: Grundsätze, Führungswerte, Aufgaben und Werkzeuge wirksamer Führung
- Vertrauen ist die Basis guter Führung: Vertrauensdimensionen und eigene Erfahrungen
- Wahrnehmung und erster Eindruck: Das Gegenüber besser einschätzen können
- Modelle und Gesprächstechniken erfolgreicher Führungs-Kommunikation
- Die Beziehungsebene ist wichtig: Verbale und nonverbale Kommunikation
- Führung findet immer im Kontext statt: Wie hilft mir die Führungslandkarte im Alltag
- Meine Führungsenergie bewusst lenken und Kommitment aufbauen
- Rahmenbedingungen, Räumliches Verhalten und Sitzposition gezielt steuern
- Bedürfnisse und Motivatoren in der Führung: Was motiviert Menschen und wie hilft mir dieses Wissen in der Führungspraxis
- Führen mit Zielen: Ziel Bild und SMARTE Ziele formulieren
- Feedback und Kritik lösungsorientiert formulieren:
Ich-Botschaften und die 3 W’s anwenden - Gut gerüstet sein für die Gespräche mit „Silberrücken“: Authentisch und souverän zugleich
- Trainieren an Praxisfällen und typischen Führungssituationen der Junior Nachwuchskräfte
Zusätzliche Informationen
Führung und Kommunikation: Soft Skills für Young Professionals