Gesundheitspädagogik Master

Pädagogische Hochschule Freiburg
In Freiburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
76168... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Freiburg
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Abschluss Master.
Gerichtet an: Der Masterstudiengang Gesundheitspädagogik setzt ein fachlich einschlägiges grundständiges Studium (Bsp: Gesundheitsförderung, Public Health, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement, Gesundheitspsychologie, Ökotrophologie oder ähnliche) mit 180 ECTS-Punkte bzw. einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern voraus. Es müssen mindestens 24 ECTS in gesundheitswissenschaftlich relevanten Grundlagen, Methoden und Anwendungsfeldern erbracht worden sein.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Freiburg
Kunzenweg 21, 79117, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Im Rahmen des Erststudiums müssen folgende Leistungen erbracht worden sein: Für die Gesundheitspädagogik relevante • Grundlagen (mindestens 12 ECTS-Punkte) Bsp.: Konzepte, Handlungsfelder und Strategien der Gesundheitsförderung, Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen aus Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Humanbiologie, Sozialmedizin • Anwendungsfelder (mindestens 6 ECTS-Punkte) Bsp: Gesundheitsbildung, Gesundheitsberatung, Gesundheitserziehung, Patientenschulung, Patientenberatung, Betriebliche Gesundheitsförderung, personenzentrierte Geusndheitsförderu

Themenkreis

Der forschungsorientierte Master-Studiengang Gesundheitspädagogik vermittelt die vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten für die Forschungspraxis, insbesondere in der Entwicklung, Implementierung und Evaluation von evidenz-basierten gesundheitspädagogischer Konzeptionen in Gesundheitsförderung, Prävention, Intervention und Rehabilitation.
Die Regelstudienzeit im Master-Studiengang Gesundheitspädagogik als Vollzeitstudium beträgt vier Semester.
Die Gesamtzahl der im Studium zu erbringenden ECTS-Punkte beträgt 120 ECTS-Punkte.
Das Masterstudium gliedert sich in vier Studienbereiche:
1. Erweiterung in methodischen Kompetenzfeldern
2. Vertiefung und Vernetzung der Fachkompetenz in gesundheitspädagogischen Handlungsfeldern
3. Gesundheitspädagogische Forschung und Entwicklung
4. Abschlussprüfung
Die vertieften gesundheitswissenschaftlichen Methodenkenntnisse und die breite forschungspraktische Erfahrung ermöglichen es, in verschiedensten wissenschaftsnahen Arbeitsfeldern tätig zu werden.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studiengebühren

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen