International Marketing & Communication Manager
Berufsausbildung
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Berufsausbildung
-
Ort
Köln
-
Dauer
30 Monate
Zwei Fremdsprachen. Marketing - Werbung/Gestaltung/Design. Kommunikation. Betriebspraktika und praktische Arbeit in Projekten. Gerichtet an: Abiturienten, Fachhochschulreife (schulischer Teil), Studienabbrecher
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Unsere Ausbildungsvoraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife
Gute Kenntnisse in Englisch
Meinungen
Inhalte
Der Firmenumsatz stagniert, obwohl das Produkt qualitativ gut ist. Was tun? Marktforschungen ergeben, dass sich vor allem die jungen Kunden ein innovativeres Angebot mit einem moderneren Design wünschen. Als „Marketing and Communication Manager“ gehört es nun zu Ihren Aufgaben, Ideen für einen Re-Launch, eine Preiskalkulation, alternative Vertriebswege sowie Maßnahmen für eine erfolgreiche Werbekampagne zu entwickeln. Sie entscheiden sich für ein Mailing an die Händler oder einen Messeauftritt vor Fachpublikum? Dann benötigen Sie entsprechende Produktinformationen und Preislisten. Parallel soll es eine Endverbraucher-Initiative geben? Dann steht Ihnen vom Event bis zur Anzeigenkampagne ebenfalls eine Fülle von Maßnahmen zur Verfügung.
Wann welches Produkt zu welchem Preis in welcher Aufmachung über welchen Weg wo zu finden ist – das sind die Kernentscheidungen des Marketings. Planung und Realisierung umfassender PR- und Marketing-Strategien, Marktanalyse, Texterstellung und kreative Gestaltung sind nur einige Aufgaben, die Sie in diesem abwechslungsreichen Berufsfeld erwarten. Bei der Umsetzung arbeiten Sie mit einem spezialisierten Team aus Mitarbeitern und Dienstleistern zusammen – etwa Marktforschern, Designern, Fotografen, Händlern, Werbe- und PR-Profis.
Dabei halten Sie die Fäden in der Hand und steuern das Team nach Ihren Vorstellungen. „Marketing and Communication“ ist ein international wachsender Dienstleistungsbereich, der kaum abwechslungsreicher sein könnte.
Neben den Spezial-Marketing-Fächern werden zwei Fremdsprachen, Wirtschaft allgemein, EDV und Softskills u. a. unterrichtet.
International Marketing & Communication Manager