Java - Einführung für Programmiererfahrene
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Nürnberg
-
Dauer
5 Tage
Innerhalb dieser fünftägigen Schulung lernen die Teilnehmer den professionellen Umgang mit Java 7. Gerichtet an: angehende Softwareentwickler.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Inhalte
Einrichtung und Installation der Entwicklungsumgebung
- Eclipse installieren
- Eclipse Plugins hinzufügen
- wahlweise kann NetBeans zum Einsatz kommen
Grundlagen der JVM (Java Virtual Machine)
- Heap, Stack, Data und Code-Segment verstehen
- Die Bedeutung des Garbage Collector einordnen können
- Kompilieren und ausführen eines Programms in der JVM
Java Grundlagen und Sprachkonzepte
- Datentypen, Variablen und Zuweisung
- Operatoren, Operanden und Ausdrücke
- Konstrollstrukturen
- Bedingte Anweisungen
- Schleifen
- Zeichenketten verarbeiten (Strings)
- Arrays
- grundlegende Annotationen
Architektur und Design in Java Anwendungen
- Überblick über die Java Design Pattern
- Observer/Observerable
- Über Listener Events verarbeiten
- Java Beans
- Bean Spezifikation
- Properties
- Property Change Listener
- Veto
Klassen und Objekte
- Grundlegende Begriffe der Objektorientierten Programmierung (OOP)
- Klassen, Instanzen, Attribute, Properties
- Das Konzept der Klassen verstehen
- Klassen in Paketen unterbringen
- Mit Referenzen arbeiten
- Vererbung verstehen
- Klassenlader
Exceptions
- Runtime-Exceptions
- System-Exceptions
- Java-Exception Hierarchie
- Auslösen von Exceptions
- Assertions
- Throws-Klausel
Grundlegende Java SE Bibliotheken
- Arbeiten mit Datum
- Arbeiten mit Utility-Klassen
- Locale-Objekte
- Grundlegende Bibliotheken
- java.lang
- java.io
- java.text
- java.util
Generics
- Java Generics verstehen
- Implementierung von Generics in Java (Type Erasure)
- Generics und Vererbung
- Generische Interfaces, Klassen und Methoden
Grundlagen der Nebenläufige Programmierung
- Den Unterschied zwischen Threads und Prozessen verstehen
- Neue Threads anlegen
- Thread Eigenschaften und Zustände
- Kritische Abschnitte mit synchronized schützen
- Grundlagen des Concurrency-Pakets
- Semaphore, Executers, Futures u.a.
Arbeiten mit Datenstrukturen
- Die Collections Api
- Listen
- Sets
- Maps
- Die Utility-Klasse Collections
Arbeiten mit Dateien
- Dateien und Verzeichnisse verarbeiten
- Wahlfreier Zugriff auf Dateien
- Stream-Klassen (Reader/Writer)
- Basisklassen für die Ein- und Ausgabe
Arbeiten mit Datenbanken über JDBC
- Grundlagen der JDBC-Architektur (Klasse 1/2/3/4-Treiber verstehen)
- Relationale Datenbanken verstehen
- Abfragen über SQL
- Statements
- Prepared Statements
- Verbindung zur Datenbank aufbauen
- Data Sources
Grafische Oberflächen erstellen
- AWT und Swing
- Swing-Oberfläche erstellen
- AWT-Events verarbeiten.
- Erstellen einer Beispielanwedung
Java - Einführung für Programmiererfahrene