Konflikte zu Vorteilen wandeln (Grundlagen-Training)

DIHK Service GmbH
In Leipzig

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  • Leipzig
Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenFührungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Unternehmer, Trainees, Projektleiter, Mitarbeiter, Spezialisten

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Leipzig
Sachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Auf Anfrage bieten wir dieses Training auch im Rahmen eines Inhouse-Trainings an.

Ihr Nutzen
Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, jeder Form von Konflikten aktiv und konstruktiv zu begegnen und diese nachhaltig auszuräumen.

Wir sensibilisieren Sie für das frühzeitige Wahrnehmen von Konflikten und das Erkennen potenzieller Auswirkungen auf Ihren Verantwortungsbereich.

Wir vermitteln wirkungsvolle und zielgerichtete Techniken zur Steuerung von Konfliktverläufen und bieten passgenaue Lösungen zu nachhaltigem Ausräumen von Konflikten.

Wir zeigen Ihnen die Grenzverläufe zwischen Aufwand und Nutzen von Konflikt-lösungen und statten Sie mit grundlegendem Wissen und Wissenswertem zu Konflikten aus. Wir greifen Beispiele aus der täglichen Praxis der Teilnehmer auf und tragen diese durch die verschiedenen Phasen der Konfliktlösung.

Das Training hat durch seinen Anspruch ergebnisorientierten Lernens ein hohes Gesamttempo und zeichnet sich durch ein Gleichgewicht traditioneller und moderner Methoden aus.


Inhalte des Trainings
1. Führen heißt Konflikte zu erkennen und zu managen (Grundlagen zu Konflikten)
- Konfliktformen
- Konflikte Einzelner, in Teams, zwischen Teams, in Organisationen
- Konflikte in der Mitarbeiterführung
- Konflikte mit Kollegen und eigenen Vorgesetzten

2. Konflikte ausräumen oder intensivieren
- Wie die eigene Einstellung das Konfliktverhalten beeinflusst
- Chancen von Konflikten
- Misstrauen wird Vertrauen, Konfrontation wird Kooperation

3. Konflikte erkennen und gezielt ausräumen
- Konflikte erkennen und nutzen
- Differierende Sichtweise nachvollziehen lernen
- Verhandeln unterschiedlicher Positionen und Interessen

4. Stärkung der eigenen Konfliktfähigkeit
- Gelassener Umgang mit schwierigen Konfliktpartnern
- Potenziale erkennen und nutzen; die Negativ-Spirale durchbrechen
- Schwierigen Situationen auf angemessene Weise begegnen


Ziel des Trainings
Durch die Verknüpfungen realer Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Konflikt-Erfahrung des Trainers wird erreicht, dass die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis des Themas Konflikte erhalten.

Die Teilnehmer lernen, Konflikte
- rechtzeitig zu erkennen,
- positiv zu gestalten,
- gewinnbringend aufzulösen und
- professionell zu nutzen.

Durch sofort umsetzbare, praxiserprobte Tools und persönliches Coaching ist der Nutzeneffekt besonders hoch.


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