Kreatives Schreiben

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin und Potsdam

950 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Es gibt so viele Menschen, die gerne schreiben. Aber wie den Anfang machen? Was genau schreiben? Ist der Text gut genug? Was ist, wenn mir die Ideen ausgehen?Kreativ und gut schreiben kann man lernen. In diesem Seminar geht es erstens um Textanalyse: Warum werden manche Texte lieber gelesen als andere? Was macht einen guten Text aus? Zweitens um die Kreativität: Wie finde ich einen guten Anfang? Welches Thema verspricht Spannung? Drittens ums Veröffentlichen: Wie funktioniert die Welt der Autoren, Manuskripte, Lektoren und Verlage.Die Referentin ist Autorin bei Droemer Knaur und gibt zahlreiche Praxistipps, wie das Schreiben und Veröffentlichen der eigenen Texte gelingen kann. Jeder Teilnehmer ist eingeladen, eigene Texte mitzubringen, die in einer wertschätzenden Atmosphäre gemeinsam besprochen werden können.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
24.November 2016
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
24.November 2016
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
24.November 2016
Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße, 21/22, 14482, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Ideenfindung, Themenfindung, Gespür entwickeln für das, was in der Luft liegt- Literarische Formen: Welche Form passt zu mir als Autor?- Grundlagen des Aufbaus einer Geschichte; Eckpfeiler der Dramaturgie- Vorbilder finden, Beispiele aus der Literatur kennen lernen- Perspektive des Lesers erkennen, Bezug zur Zielgruppe herstellen, Wünsche der Zielgruppe bedienen- Die Kunst, genau zu beobachten und zu beschreiben- Hintergründe verstehen: die Rolle der Sinne bei der Wahrnehmung von Sprache- Textaufbau und -struktur- Hilfsmittel kennen lernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)- Schreibblockaden überwinden, den Anfang machen- Vom Manuskript zum gedruckten Buch

Zusätzliche Informationen

- Mitarbeiter aus den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media- Marketing-Fachleute mit besonderem Interesse an Storytelling- Blogger- Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Ausdruck und Ideenfindung ausbauen möchten- Menschen, die sich privat fürs Schreiben interessieren

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen