Kurs derzeit nicht verfügbar
Lean Business Innovation
Seminar
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
21h
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Dauer
3 Tage
Innovation ist Erfolgsfaktor. Innovation ist überlebensnotwendig. Doch Innovation ist mehr als eine kreative Idee. Eine wirkungsvolle Innovation geht weit über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung hinaus. Unternehmerisches Denken und Handeln unter Ungewissheit sowie die Fähigkeit, auf der Klaviatur agiler Techniken und Methoden meisterhaft zu spielen, wird für den Erfolg immer wichtiger – nicht nur in der Geschäftswelt.
Hinweise zu diesem Kurs
Dieses Training befähigt Sie dazu, die Voraussetzungen für das Entstehen neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu schaffen und geeignete Methoden und Ansätze auszuwählen, um Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen. Im Business Innovation-Training führen wir Sie in mehreren iterativen Schritten durch den Business Innovation-Prozess - von der Strategie über Design und Validierung des Geschäftsmodells bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Dieses Seminar wurde für Menschen entwickelt, die oft unter Ungewissheit handeln und entscheiden (müssen), für Menschen, die Innovationen nicht nur als kreative Abwechslung sondern als elementaren Erfolgsfaktor ansehen – für Führungskräfte, Geschäftsführer, Unternehmer, (Mit-) Verantwortliche in Forschung und Entwicklung/ Innovationsmanagement, Produktmanager, Product Owner, Projektleiter, Gründer und andere aufgeschlossene und neugierige Zeitgenossen.
Certified Business Innovation Leader
Meinungen
Themen
- Business Innovation-Prozess
- Design und Validierung des Geschäftsmodells
- Customer Development
- Business Model Generation
- Value Proposition Design
- Effectuation
- LBI Leader
- Innovationsen
- Innovation
- Geschäftsmodelle Business Models
Dozenten
Heiko Bartlog
Project Consultant, Innovation Facilitator, Agile Coach, Effectuation
Inhalte
Am ersten Tag erhalten Sie einen Überblick über den Business Innovation-Prozess und die einzelnen Komponenten. Sie gehen die ersten Schritte und wenden Methoden und Techniken praktisch an, bis am Ende des ersten Tages eine erste Vision für eine konkrete Innovation steht.
Business Innovation Thinking
Einführung in Business Innovation Thinking
Warum Business Innovation Thinking?, Trends und Entwicklungen, Ungewissheit, Komplexität, Dynamik, Business Innovation Prozess im Überblick
Einordnung zugrundeliegender Ansätze
Effectuation, Lean Startup, Customer Development, Business Model Generation, Value Proposition Design, Scrum
Umgang mit Dynamik, Komplexität und Ungewissheit
Grundlegende Prinzipien aus Effectuation, Design Thinking, Lean Startup, Agilem Manifest u.a.
Praktische Arbeiten
Business Innovation MeansDas „Bird-in-hand“-Prinzip, Business Innovation Means (who I am, what I know, and whom I know.) Handlungsansätze
Praktische Anwendung
Produktvision – Syntax
Vorstellung einer Produktvision-Syntax
Praktische Anwendung
Sie lernen geeignete Methoden und Techniken kennen und wenden einige praktisch an, sodass Sie zum Ende des zweiten Tages eine vollständige Version des Geschäftsmodells entwickelt haben.
Business Model Generation
Ten Types of Innovation, Business Model Canvas, Environment Map
Praktische Anwendung
Value Proposition Design
Personas, Empathy Maps, Vale Proposition Canvas
Praktische Anwendung
Annahmen & Hypothesen
Identifikation von Annahmen, Denken in Hypothesen, Analogien und Antilogien
Praktische Anwendung
Lean Business Innovation