E-Commerce Manager
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
9 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Persönlicher Tutor
Ja
Der Onlinehandel boomt und nimmt heutzutage einen wesentlichen Anteil des Gesamtumsatzes von Handelsunternehmen im Online-Business ein. Menschen erwerben Waren und Dienstleistungen unterschiedlichster Art über den Rechner und auch immer häufiger über mobile Endgeräte wie das Smartphone oder Tablet. Damit sich ein Webshop von seinen Konkurrenzseiten abhebt und einen breiten Kundenkreis erreicht, muss er genau auf die Anforderungen der Zielgruppe und des Marktes abgestimmt sein. Die Optimierung von Onlineauftritten gehört zu den Kernaufgaben des Online Marketings und wird von E-Commerce Managern betreut.
Möchtest du dein Fachwissen zum Thema E-Commerce erweitern und dir praktische Kenntnisse über den Onlinehandel, Vertrieb von Produkten per Online-Shop, E-Business und dem Bereich Online-Marketing aneignen? Das Fernstudium an unserer Fernschule ermöglicht dies neben dem Beruf und vermittelt ein fundiertes Know-how in Bezug auf den Online-Handel und das digitale Marketing!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister
Themen
- Onlineshop
- Online verkauf
- E-Business
- Business
- Marketing
- Vertrieb
- Vertrieb in Unternehmen
- Vertriebskonzept
Dozenten
DeLSt Dozententeam
Experte des Fachbereichs
Inhalte
Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online Campus vorgestellt.
Im Verlauf des Fernstudiums werden verschiedene fachliche Themengebiete behandelt. Für die Schaffung der notwendigen fachlichen Wissensbasis lernst du zunächst in deiner ersten Selbstlernphase die wesentlichen Marketing-Grundlagen kennen. Abgedeckt werden neben allgemeinen Begriffsdefinitionen wichtige Aspekte wie die Mechanismen des Marktes, das Zusammenspiel von Bedarf und Nachfrage sowie die Vermarktung von Produkten. Marktanalyse und Marktforschung zeigen auf, welche Bedeutung das Wissen um Wettbewerb und Brancheneigenschaften aufweist. Weiterhin lernst du, wie Stärken und Schwächen im eigenen Unternehmen ermittelt werden und was eine Produktlebenszyklusanalyse auszeichnet.
Dazu erfährst du, welche Arten von Marketingzielen existieren und wie ein unternehmerisches Leitbild sowie eine Corporate Identity entwickelt werden. Abgerundet wird der Grundlagenbereich mit Informationen zu möglichen Zielgruppen, Marktsegmentierung, Wettbewerbs- sowie Wachstumsstrategien und verschiedene Marketingformen. Im anschließenden Modul wirst du vertiefend mit den E-Commerce-Grundlagen vertraut gemacht. Diese thematisieren die Entwicklung des E-Commerce und die Unterschiede zwischen dem Online- und dem stationären Handel. Außerdem erlangst du Informationen darüber, welche Marktteilnehmer, Geschäftsmodelle, digitalen Marktplätze und Berufsbilder der Vertrieb über das Internet geschaffen hat.
Darauf aufbauend wird aufgezeigt, welche Vertriebskanäle für den Internethandel bestehen und wie sie genutzt werden. Du lernst einzelne Shop-Systeme kennen und bekommst einen Überblick zu verschiedenen Plattformen, über die Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Auch wird in diesem Modulbereich aufgezeigt, mithilfe welcher Maßnahmen E-Commerce Manager digitale Prozesse im Onlinehandel gestalten sowie optimieren.
Ein weiteres Themenfeld legt dar, wie du Werbekanäle für E-Commerce Marketing identifizierst. Hierbei werden die Entwicklung von E-Commerce-Strategien für Kampagnen auf Marktplätzen, die Vermarktung von Online-Shops und das mobile Marketing vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei der Aufbau und die Optimierung von Maßnahmen der Direktwerbung sowie die Nutzung von Werbenetzwerken. Das Teilgebiet E-Commerce Strategieentwicklung und Umsetzung behandelt die Planung und Durchführung von Marketingaufgaben für den Online-Bereich. Überdies wird verdeutlicht, wie eine Auswertung und laufende Optimierung der Tätigkeiten erfolgen sollten, um eine bestmögliche Erreichung der Marketingziele zu kontrollieren und zu gewährleisten.
Im Modul Automation, Analyse und Optimierung erwirbst du vertiefende Kenntnisse zu den vorhandenen Instrumenten des Online Marketings. Kernthemen bilden unter anderem wesentliche Kennzahlen sowie Indikatoren des Sales Marketings und die Entwicklung von Maßnahmen zur Kampagnenoptimierung.
Den Abschluss des Fernlehrgangs stellt der Lehrbereich Rechtliches im Onlinehandel dar. Er vermittelt die notwendigen Kenntnisse zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Dazu gehören unter anderem die EU-Richtlinien für E-Commerce und das Wettbewerbsrecht. Auch Fragen der Haftung finden hier eine umfangreiche Beachtung. Mit dem Abschluss des Studiums bist du umfassend auf verschiedene Aufgabenbereiche des Online Marketings vorbereitet und hast das notwendige Wissen erhalten, um Unternehmen oder Agenturen als E-Commerce Manager bei der Entwicklung, Betreuung und Optimierung von Onlineshops und Marktplattformen zu unterstützen.
Mit Bearbeitung alle Lernbereiche erhältst du einen anerkannten Abschluss und kannst kompetent dem Job eines E-Commerce-Managers nachgehen.
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