Longericher Gespräche: Deutsch sein - und schwarz dazu Autorenlesung und G

Bildung Koeln
Online

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Online
Beschreibung

Longericher Gespräche: Deutsch sein - und schwarz dazu Autorenlesung und G Katholisches Bildungswerk Köln



Theodor Michael, Schauspieler, Journalist und Autor Geb. 1925, Zeitzeuge des Nationalsozialismus Der Vater kam vor dem Ersten Weltkrieg aus Kamerun nach Deutschland und wurde wie andere Kolonialmigranten freundlich aufgenommen. Er heiratete eine Deutsche und gründete eine Famil...

Wichtige informationen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Deutsch

Themenkreis

Katholisches Bildungswerk Köln

Beschreibung:

Theodor Michael, Schauspieler, Journalist und Autor
Geb. 1925, Zeitzeuge des Nationalsozialismus

Der Vater kam vor dem Ersten Weltkrieg aus Kamerun nach Deutschland und wurde wie andere Kolonialmigranten freundlich aufgenommen. Er heiratete eine Deutsche und gründete eine Familie. Doch schon während der Weimarer Republik fand man, dass 'Farbige' den Deutschen keine Arbeitsplätze wegnehmen sollten. In der nationalsozialistischen Zeit wurden ihnen die deutschen Pässe entzogen.
In seiner Autobiografie 'Deutsch sein - und schwarz dazu' beschreibt Theodor Michael das Heranwachsen eines Menschen, der nach der damals vorherrschenden Ideologie als 'nicht zugehörig' galt. So bekommt man Einblick in ein System, in dem Menschen, die 'anders' sind, gesellschaftlich geächtet wurden, sich ducken mussten und nicht auffallen durften. Mit seinem autobiografischen Impuls möchte Theodor Michael vermitteln, dass das Zusammenleben der Menschen auch Visionen, Geduld und permanente Lernbereitschaft erfordert. Die Abschottung, Ausgrenzung und Gettobildung sind Alarmsignale, die verstanden und ernstgenommen werden müssen.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen