Management-Training für Führungskräfte

DIHK Service GmbH
In Karlsruhe

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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.siehe Zielgruppe

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Karlsruhe
Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskräfte
Management

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In diesem Training eignen sich die Teilnehmer das notwendige Rüstzeug an, um eine erste Führungsverantwortung übernehmen zu können oder die bisherige Führungsarbeit zu optimieren.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Motivation, Kommunikation, Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Selbstführung.
Es werden sowohl ausgewählte und bewährte Führungsinstrumente vermittelt als auch erste Anstöße zur persönlichen Entwicklung gegeben. Die Arbeit an persönlichen und Barrieren rundet das Programm ab.
Hilfreicher, statt Führungskompetenzen zu büffeln, so zeigt die Erfahrung, ist es, wenn die Teilnehmer auch gemeinsam im Dialog herausfinden, wie sie geführt werden wollen und wie sie führen wollen, und erst nach dieser Klärung ihr Lernen ausrichten.

Nutzen:

Der 3-stufige Aufbau vermittelt den Teilnehmern umfangreiches, nachhaltig wirksames Führungs- Know-how, welches auch sofort anwendbar ist.
Die Teilnehmer lernen auch Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale kennen.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsrolle und den unterschiedlichen Führungsansätzen lässt die Teilnehmer rollensicher, selbstbewusst und zielorientiert handeln.
Die Teilnehmer erweitern Ihre Kommunikationskompetenz und können Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiver und wirkungsvoller planen und durchführen.
Fundiertes psychologisches Wissen hilft den Teilnehmern im Berufsalltag Konfliktsituationen besser zu bewältigen.
Modul 1: Mitarbeiterführung
Grundlagen der Führung
Führungsmodelle und ihre praktische Relevanz
Führungsstile/Eigenes Führungsverhalten
Menschenbilder und Führung
Wertewandel im Kontext der Führung
Motivation
Führungsinstrumente/Führen mit Zielen
Rolle der Führungskraft: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Modul 2: Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
Grundlagen der Kommunikation
Gesprächshaltungen/Gesprächstechniken
Prinzipien der dialogischen Gesprächsführung
Zielvereinbarungsgespräch
Motivationsgespräch
Kritikgespräche
Umgang mit schwierigen Situationen
Konfliktmanagement
Führen in Veränderungen

Modul 3: Teamentwicklung
Führen von Teams und Gruppen
Elemente der Teamarbeit
Phasen der Teamentwicklung
Erfolgskriterien von Teams
Teamrollen
Moderationstechniken zur Steuerung von Teamprozessen
Teamkonflikte und deren Behandlung

Lehrgangsabschluss:
IHK-Lehrgangszertifikat nach regelmäßiger (mind. 80% der Unterrichtszeit) und erfolgreicher Teilnahme an den Gruppenarbeiten / Präsentationen.
siehe Zielgruppe
Modul 1: Mitarbeiterführung
Grundlagen der Führung
Führungsmodelle und ihre praktische Relevanz
Führungsstile/Eigenes Führungsverhalten
Menschenbilder und Führung
Wertewandel im Kontext der Führung
Motivation
Führungsinstrumente/Führen mit Zielen
Rolle der Führungskraft: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Modul 2: Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
Grundlagen der Kommunikation
Gesprächshaltungen/Gesprächstechniken
Prinzipien der dialogischen Gesprächsführung
Zielvereinbarungsgespräch
Motivationsgespräch
Kritikgespräche
Umgang mit schwierigen Situationen
Konfliktmanagement
Führen in Veränderungen

Modul 3: Teamentwicklung
Führen von Teams und Gruppen
Elemente der Teamarbeit
Phasen der Teamentwicklung
Erfolgskriterien von Teams
Teamrollen
Moderationstechniken zur Steuerung von Teamprozessen
Teamkonflikte und deren Behandlung

Lehrgangsabschluss:
IHK-Lehrgangszertifikat nach regelmäßiger (mind. 80% der Unterrichtszeit) und erfolgreicher Teilnahme an den Gruppenarbeiten / Präsentationen.

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