Managementassistentin / Managementassistent (IHK)

IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH
In Freiburg Im Breisgau

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  • IHK
  • Freiburg im breisgau
  • 240 Lehrstunden
Beschreibung

Veränderungsprozesse in den heute verstärkt international agierenden Unternehmen wirken sich zunehmend auf die erforderlichen Fach- und Sozialkompetenzen von Beschäftigten in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachberarbeitung aus. Führungskräfte erwarten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetente und vorausschauende Entlastung, Flexibilität un...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Freiburg Im Breisgau
Schnewlinstraße 11-13, 79098, Baden-Württemberg, Deutschland
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Themenkreis

Modul 1: Projektmanagement, Arbeitsorganisation, Managementfunktionen & -techniken (60 U'Std.)
- Projektmanagement in der Praxis
- Persönliche Arbeitstechniken
- Zeit- und Selbstmanagement
- Managementfunktionen und -techniken

Modul 2: Betriebswirtschaftliche Grundlagen (40 U'Std.)
- Kurzüberblick: Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschalftliche Grundbegriffe und Zielsetzungen
- Betriebliches Rechnungswesen
- Produktionsfaktoren im Betrieb
- Strategische und operative Planung im Unternehmen
- Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken

Modul 3: Personalwirtschaft und Arbeitsrecht (40 U'Std.)
- Aufgaben der Personalabteilung
- Personalentwicklung
- Personalplanung
- Einführung in das Arbeitsrecht

Modul 4: Kommunikation (60 U'Std.)
- Kommunikationstechniken
- Motivation im beruflichen Alltag
- Konfliktmanagement
- Beriebspsychologie und -soziologie
- Persönlichkeitstraining
- Präsentation-Repräsentation
- Praxistraining MS-Powerpoint

Modul 5: Marketing und Absatzwirtschaft (40 U'Std.)
- Marketingplanung und -strategie
- Marketing-Mix
- Anwenden der Marketinginstrumente
- Praxisbeispiel (Fallstudie)

Veränderungsprozesse in den heute verstärkt international agierenden Unternehmen wirken sich zunehmend auf die erforderlichen Fach- und Sozialkompetenzen von Beschäftigten in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachberarbeitung aus. Führungskräfte erwarten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetente und vorausschauende Entlastung, Flexibilität und Organisationsvermögen. Die Weiterbildung zur "Managementassistentin / zum Managementassistent (IHK)" dient der dynamischen Anpassung an laufende und künftige Veränderungsprozesse im zeitgemäßen Officemanagement. Anmeldung OnlineJetzt online anmelden

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