Master
Blended learning in Münster
Beschreibung
-
Kursart
Master berufsbegleitend
-
Methodik
Blended
-
Ort
Münster
-
Dauer
24 Monate
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
Der MBA Marketing ist ein berufsbegleitender Studiengang und macht die Teilnehmenden mit den neuesten Strategien und Methoden des Marketing vertraut. In kompakten Seminarmodulen werden aktuelle Entwicklungen des Marketing ebenso aufgegriffen wie Grundlagen. Dabei werden laufend Einsatzmöglichkeiten in der Marketingpraxis aufgezeigt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs nach 18 oder 24 Monaten erlangen die Teilnehmenden den Titel "MBA in Marketing", verliehen von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der MBA in Marketing soll die akademisch vorgebildeten Absolventen/-innen befähigen, im Sinne des Konzeptes des lebenslangen Lernens verschiedenartige Fach- und Führungspositionen in Marketing, Management und Vertrieb qualifiziert auszuüben.
Die Studierenden werden im Rahmen des Programms mit modernen betriebswirtschaftlichen Methoden vertraut gemacht. Neben der praxisorientierten Vermittlung moderner Marketing- und Management-Methoden und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten wird insbesondere Wert auf eine wertschöpfungsstufenübergreifende Behandlung der Problemlösungsmethoden gelegt.
Das Programm richtet sich an (Nachwuchs-) Führungskräfte mit erstem abgeschlossenem Hochschulstudium (z.B. Bachelor, Master, Diplom) und mindestens drei Jahren Berufserfahrung (z.B. Marketingmanager/-innen in Handel, Industrie und Dienstleistung, leitende Angestellte der Bereiche strategische Planung, Marketing und Vertrieb). Für diese Zielgruppen besteht innerhalb des modularen Programms die Möglichkeit, sich in kompakter Form mit modernen Marketingmethoden vertraut zu machen und deren Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen Alltag mit erfahrenen Marketingexperten zu diskutieren.
Zugelassen werden Bewerber/-innen, die an einer Hochschule im In- oder im Ausland einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss erworben haben, über eine qualifizierte, mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügen, die wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse voraussetzt, die die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend beherrschen (§ 49 Abs. 12 HG) sowie Basiskenntnisse der englischen Sprache besitzen und die die Prüfung zum Executive MBA nicht endgültig nicht bestanden haben und hierüber eine entsprechende Erklärung abgeben.
siehe oben
Der Studiengang wird berufsbegleitend absolviert. Die Regelstudienzeit beträgt 24 Monate. Diese Zeit schließt die Abschlussprüfungen mit ein. Studierende mit einem Hochschulabschluss mit mindestens 240 ECTS (z.B. FH- Diplom, Universitätsdiplom) können eine Reduzierung des Studienumfangs um bis zu zwei Module beantragen.
Die Präsenzlehrveranstaltungen finden ausschließlich in kleinen Gruppen mit i.d.R. maximal 25 Teilnehmenden statt. Dies ermöglicht die unmittelbare Einbindung eines jeden Teilnehmenden in den Stoffvermittlungsprozess sowie eine intensive fachliche Kommunikation zwischen Dozent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden selbst.
Die Studierenden durchlaufen das Programm i.d.R. nach dem Studienverlaufsplan. Ein Quer-Einstieg in das MBA-Programm ist bis zum Beginn des 3. Moduls möglich.
Meinungen
Themen
- Marketing
- General Management
- Kundenmanagement
- Markenführung
- Marketingkommunikation
- Social Media
- Direktmarketing
- Marke
- Digital Management
- Selbstmanagement
- Management
- Managementstrategien
Dozenten
Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Manfred Krafft
Kundenmanagement und Direktmarekting
Inhalte
Zusätzliche Informationen
MBA in Marketing