Mediaplaner

SGD Studiengemeinschaft Darmstadt
Fernunterricht

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0800 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Fernunterricht
  • Dauer:
    15 Monate
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Im Lehrgang werden Sie mit den Grundlagen des Marketings und der Marktforschung genauso vertraut wie beispielsweise mit der Zielgruppenplanung und dem Medienmix. Ein wesentliches Ziel des Kurses ist es, Sie mit den verschiedenen Medien als Werbeträger bekannt zu machen, ebenso mit den Preisen und den Modalitäten des Media-Einkaufs und der Media-Abwicklung.
Gerichtet an: Der Lehrgang Mediaplaner ist ideal: wenn Sie kaufmännische Berufserfahrung haben. Mit diesem Kurs können Sie sich für einen gesuchten Aufgabenbereich mit Zukunft weiterqualifizieren, wenn Sie ohne Media-Ausbildung bereits in einer Werbeagentur tätig sind bzw. in der Werbeabteilung eines Unternehmens. Mit diesem Kurs bauen Sie sich einen professionellen Wissensstand auf, mit dem Sie als Mediaplaner/in den Werbeerfolg optimieren.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Fernunterricht

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Studienvoraussetzungen für den Kurs Mediaplaner: Um am Lehrgang erfolgreich teilzunehmen, brauchen Sie die mittlere Reife.

Themenkreis

Die Werbe- und Medienbranche ist im Umbruch. Zeitschriften, TV, Funk, Außenwerbung ... Internet – die Möglichkeiten, eine Kampagne zu schalten, sind kaum noch zu überschauen. Durch die Vielfalt lässt zudem die Werbewirkung der einzelnen Medien deutlich nach. Daher ist der Bedarf an einer ausgeklügelten und professionellen Medienstrategie heute so wichtig. Nur die richtige crossmediale Mediaplanung bringt Unternehmen heute im Markt nach vorn. Doch Mitarbeiter, die die Mediaplanung systematisch und professionell beherrschen, gibt es wenige.

In der Regel sind es Quereinsteiger, die sich ihr Wissen im Learning-by-Doing-Verfahren beigebracht haben. Vor allem Werbe- und Mediaagenturen sind dringend auf fundiert ausgebildete Mediaplaner angewiesen, die die Werbeetats sinnvoll und effektiv verplanen. Und genau das lernen Sie in diesem Kurs.

Im Lehrgang werden Sie mit den Grundlagen des Marketings und der Marktforschung genauso vertraut wie beispielsweise mit der Zielgruppenplanung und dem Medienmix. Ein wesentliches Ziel des Kurses ist es, Sie mit den verschiedenen Medien als Werbeträger bekannt zu machen, ebenso mit den Preisen und den Modalitäten des Media-Einkaufs und der Media-Abwicklung. In diesem Zusammenhang werden Sie auch sattelfest mit dem Aufbau von Streu-, Kosten- und Produktionsplänen. Etwas, was in der Berufspraxis eines Mediaplaners sehr wichtig ist.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen