Medienforschung, Medienpraxis
Bachelor
In Dresden
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Dresden
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Dauer
3 Jahre
Der Bachelor - Studiengang 'Medienforschung, Medienpraxis' wird vom. Institut für Kommunikationswissenschaft an der Philosophischen Fakultät. angeboten. Es handelt sich um einen an den Erfordernissen der Berufspraxis. ausgerichteten Studiengang, der auf kommunikationswissenschaftlichem. Grundlagenwissen aufbaut. Er bereitet auf Tätigkeiten im Bereich der öffentlichen Kommunikation vor, insbesondere der durch Massenmedien vermittelten Kommunikation.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die Allgemeine Hochschulreife
bzw. eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder eine
vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
Meinungen
Inhalte
Studieninhalte
Folgende Module sind in den einzelnen Phasen des Studiums zu absolvieren:
Orientierungsphase:
• Grundlagen der Kommunikationsforschung
• Grundlagen Forschungsmethoden
• Grundlagen Medienpraxis
• Grundlagen der Medienstruktur und -organisation
Vertiefungsphase:
• Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft
• Forschungsmethoden
• Öffentliche Meinung (für Studierende im Schwerpunkt I)
• Publikumsforschung (für Studierende im Schwerpunkt I)
• Öffentlichkeitsarbeit (für Studierende im Schwerpunkt II)
• Politische Kommunikation (für Studierende im Schwerpunkt II) Projektphase
• Medien- und Meinungsforschung (Forschungsprojekt für Studierende im
Schwerpunkt I)
• Beziehungen zwischen Politik und PR (Forschungsprojekt für
Studierende im Schwerpunkt II)
• Reflexion
Der Inhalt der Module, die zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen, die Anzahl und Art der Lehrveranstaltungen und die Credits sind in den jeweiligen Modulbeschreibungen in der Studienordnung festgelegt.
Das Studium kann jeweils nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Für den Studiengang besteht hochschulintern eine Zulassungsbeschränkung.
Bewerbungsfristen zum Wintersemester 1. Juni bis 15. Juli
Zusätzliche Informationen
Medienforschung, Medienpraxis