Angewandte Medien - Musikproduzent / Musikmanager
Bachelor
In Hoyerswerda
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Hoyerswerda
-
Dauer
3 Jahre
Die Studienrichtung Musikmanager / Musikproduzent trägt insbesondere den hohen Anforderungen und den Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt der Musik- und Unterhaltungsbranche Rechnung. Dabei werden neben musiktechnischen und musiktheoretischen Inhalten vor allem Kenntnisse auf wirtschaftlichem und rechtlichem Gebiet vermittelt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für das Studium ist eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung wie Abitur, Fachhochschulreife oder ein international vergleichbarer Abschluss.
Meinungen
Inhalte
Die Studienrichtung Musikmanager / Musikproduzent trägt insbesondere den hohen Anforderungen und den Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt der Musik- und Unterhaltungsbranche Rechnung.
Dabei werden neben musiktechnischen und musiktheoretischen Inhalten vor allem Kenntnisse auf wirtschaftlichem und rechtlichem Gebiet vermittelt.
Die Beherrschung von Stimme und Instrument ist hierbei eine empfehlenswerte Voraussetzung. Bereits ab dem ersten Semester haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Ideen und ihr Können zu erproben sowie live zu präsentieren und somit nachhaltige praktische Erfahrungen für ihre spätere berufliche Tätigkeit zu sammeln.
Die enge Verbindung der Akademie zu regionalen Kultureinrichtungen und Medienunternehmen wie Radio- und Fernseheanbieter machen dieses Studium für Musikenthusiasten besonders interessant.
Ausgewählte Schwerpunkte und Inhalte:
- Musiklehre
- Gehörbildung
- Kompositionspraxis
- Arrangement
- Digitale Audiotechnik
- Elektronische Klangerzeugung
- Künstlermanagement
- Merchandising
- Musikmarketing
Ein erfolgreiches Studium ist eine hervorragende Voraussetzung für den Einstieg ins Musik- und Entertainmentgeschäft. Gute Karrierechancen haben die Absolventen in Medienunternehmen, in der Radio- und Fernsehbranche, in professionellen Tonstudios, als selbständige Medienunternehmer oder als Mitarbeiter in Veranstaltungs- und Eventagenturen.
Lehrinhalte Semester 1 - 4
Allgemein: Fachgeschichte und Fachtheorie, Medien/Kultur/Gesellschaft, Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik, Journalistische Grundlagen, Angewandte Kommunikationsforschung, Medienproduktionssysteme, Projektmanagement, Kommunikationspolitik, Human Resource Management, Kommunikation und Gestaltung, Medienbetriebswirtschaft, Medienpraxis I - III
Spezifik Musikmanager/Musikproduzent:
Allgemeine Musiklehre, Komposition, Recording, Mixing, Musikproduktion, Musikmanagement
Lehrinhalte Semester 5 - 6
Internationale Mediensprachen, Wissenschaft und Beruf, Praktikumsprojekt Medienunternehmen, Bachelorprojekt
Die Dauer des Studiums beträgt sechs Semester
Studienbeginn im Herbstsemester.
Zusätzliche Informationen
Angewandte Medien - Musikproduzent / Musikmanager