Medienmanagement
Bachelor
In Hannover
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Hannover
-
Dauer
3 Jahre
Hier werden umfassende Kenntnisse auf den Gebieten der Massenkommunikation und ihrer Medien sowie der Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt. Größtmögliche Praxisnähe und Anwendungsorientierung sind dabei ein wichtiges Ziel, das nicht zuletzt auch obligatorische Praktika in Medienunternehmen, Marktforschungsinstituten, Werbe- und PR-Agenturen im In- und Ausland mit einschließt. Gerichtet an: Pro Semester werden ca. 30 Studierende zum Bachelorstudiengang Medienmanagement zugelassen. Formale Voraussetzung für eine Bewerbung ist dabei die Allgemeine Hochschulreife. Darüber hinaus sollten Bewerber eine große Affinität zum Thema Medien sowie Neugierde und wissenschaftlichen Entdeckergeist mitbringen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife. Für die Aufnahme eines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ist das Bestehen einer Eignungsprüfung wichtig. Ist diese erfolgreich absolviert, wird dem Bewerber bzw. der Bewerberin schriftlich ein Studienplatz angeboten.
Meinungen
Inhalte
Der Bachelor Studiengang Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) ist die erste Wahl für engagierte und motivierte Schulabsolventen oder Berufspraktiker, die Interesse daran haben, ein wissenschaftlich fundiertes, managementbezogenes Medienstudium zu ergreifen.
Studieninhalte & Studienziel
Insgesamt besteht der Bachelor Studiengang aus acht Studienmodulen, mit den folgenden inhaltlichen Schwerpunkten.
- Einführung
- Mediensystem
- Medienrezeption und Medienwirkung
- Medienangebote und Medienanbieter
- Erhebungsmethoden
- Analyse empirischer Daten
- Management und Kommunikation in Organisationen
- Praxis des Medienmanagement
Lehre
Neben der Vermittlung theoretischen und methodischen Wissens kommt am IJK auch der Anwendung der erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in praxisnahen Kontexten ein zentrales Augenmerk zu. In Projektseminaren oder den zwei jeweils mindestens achtwöchigen Unternehmenspraktika können unsere Studierenden Ihre erworbenen Kompetenzen an realen Herausforderungen erproben und erste Kontakte zu potenziellen späteren Arbeitgebern knüpfen.
Berufsperspektiven
Die akademische Ausbildung am IJK qualifiziert Sie für eine große Bandbreite an Berufen, in denen medienspezifisches Fachwissen, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit der strukturierten und zielorientierten Lösung von Problemstellungen gefragt sind. Absolventenbefragungen haben ergeben, dass unsere ehemaligen Studierenden vor allem in den Bereichen Consulting, Markt- und Meinungsforschung, Marketing, interne & externe Kommunikation, der akademischen Forschung und Lehre sowie im Projektmanagement unterschiedlichster Unternehmen tätig sind. Der Kreis potenzieller Arbeitgeber geht also weit über klassische Medienunternehmen wie z. B. Verlage und Kommunikationsagenturen hinaus.
Falls Sie sich nach dem Bachelor-Abschluss noch weiter qualifizieren möchten, eröffnet Ihnen ein Studium am IJK selbstverständlich auch die Möglichkeit zahlreiche weiterführende nationale und internationale Studienabschlüsse in den Bereichen Medienmanagement, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und verwandten Disziplinen anzustreben.
Bewerbungsverfahren
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet jeweils am 15. Juni eines Jahres.
Dauer: 6 Semester
Zusätzliche Informationen
Medienmanagement