Medienmanagement

Bauhaus-Universität Weimar
In Weimar

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)36... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Weimar
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Ziel des forschungsorientierten Master-Studiums Medienmanagement ist der Erwerb vertiefter wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse, die sich auf Medien, Medienunternehmen und die Medienwirtschaft beziehen. Das Studium mit seinem Schwerpunkt im Management und seinen Querbezügen zur Medienkultur und Mediengestaltung soll selbständiges, verantwortliches, interdisziplinäres und innovatives Handeln besonders fördern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423, Thüringen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

• Abschluss des Doppeldiploms Licencen Information-Communication/Bachelor of Arts (Europäische Medienkultur), mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen oder • vergleichbare Studienabschlüsse mit überdurchschnittlicher Bewertung, die dem Niveau eines Licence-/Bachelor-Abschlusses entsprechen und von der Auswahlkommission als äquivalent eingestuft werden. Als äquivalent gelten insbesondere Studiengänge der Wirtschafts-,Kommunikations-, Medienwissenschaft oder Publizistik sowie andere Studiengänge mit Bezug zum Medienmanagement.

Themenkreis

Zum Wintersemester 2007/2008 ist der neue Master-Studiengang Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar gestartet. Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Arts“ erhielt durch das Akkreditierungsinstitut ACQUIN e.V. im Oktober 2006 seine Akkreditierung. Sehr gute Beherrschung der deutschen und französischen Sprache.

Der Studiengang wird insbesondere von den Professuren Medienmanagement, Marketing und Medien, der neu ausgeschriebenen Professur Medienökonomie und Internationales Management sowie der Juniorprofessur Strategisches Management und digitale Ökonomie konzeptionell und strategisch getragen.

Der Master-Studiengang Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Die Ausbildung zielt insbesondere auf Managementpositionen in der Wirtschaft, auf freie Berufe sowie auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den Hochschulen. Mögliche Berufsfelder können z.B. sein: Managementpositionen in Medienunternehmen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Medienberatung, Werbung, PR, Medienforschung und -planung, Filmproduktion und -förderung, Redaktion, Verlagswesen sowie in der Vermittlung von Medienkompetenzen.

Studiumbeginn ist im Winter möglich.

Bewerbungsfrist:

Wintersemester: 31.08.09

Dauer: 4 Semester

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Im Wintersemester 2009/2010 liegt der Semesterbeitrag bei 143,70 € und setzt sich zusammen aus 40,00 € für das Studentenwerk Jena-Weimar, 44,90 € für das Thüringenticket, 8,80 € für den Studierendenkonvent (StuKo) und einem Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 50,00 €. Allgemeine Studiengebühren werden derzeit nicht erhoben. Studierende, die mehr als vier Semester über der Regelstudienzeit sind, müssen jedoch Langzeitstudiengebühren von 500 Euro pro Semester zahlen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen