Medienmanagement & IT (mmi) dual/ausbildungsintegrierend

Hochschule Mainz - University of applied sciences
In Mainz

301-500 €
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
62439... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Beginn Mainz
Dauer 3 Jahre
Beginn 01.09.2018
  • Bachelor
  • Mainz
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Beginn:
    01.09.2018
Beschreibung

Das Studium schließt mit den internationalen Grad „Bachelor of Sciences“ (B.Sc.) ab und ermöglicht damit einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss.
Gerichtet an: Der Studiengang richtet sich an Ausbildungsinteressierte für die IT und Medien-Berufe:
- Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration,
- IT Systemkaufmann/-frau,
- Informatikkaufmann/-frau,
- Mediengestalter/-in.
- Kaufmann/-frau Marketingkommunikation
- Kaufmann/-frau für autovisuelle Medien oder eines ähnlichen Ausbildungsberufs. Auch Interessierte mit einer abgeschlossenen IT oder Medien-Berufsausbildung können sich bewerben.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
01.September 2018
Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Karte ansehen
freitags 8:15–19:15 Uhr sowie einige Samstage 8:15–15:15 Uhr, Orientierungstage (Fr bis Sa) zu Studienbeginn
Beginn 01.September 2018
Lage
Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten freitags 8:15–19:15 Uhr sowie einige Samstage 8:15–15:15 Uhr, Orientierungstage (Fr bis Sa) zu Studienbeginn

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Falls der Studiengang zeitgleich mit der Ausbildung begonnen wird, genügt der schulische Teil der Fachhochschulreife-Gültiger abgeschlossener Ausbildungsvertrag - spätestens zum Studieneintritt oder abgeschlossene Ausbildung in einem der vorgenannten Berufe- Abgeschlossener Kooperationsvertrag zwischen Unternehmen und Fachhochschule.- Für ausländische Bewerber und beruflich qualifizierte Personen ohne Hochschulzugangsberechtigung gelten besondere Regelungen.- Kenntnisse der englischen Sprache sind notwendig.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienmanagement
Medientechnik
Medienrecht
Human Interaction Usability
Projektmanagement
IT
Mediensysteme
Medien
BWL
Fachinformatiker/ Fachinformatikerin
Mediengestalter/ Mediengestalterin
Mediengestalter Bild und Ton
Mediengestalter Digital und Print
Marketingkommunikation

Dozenten

Prof. Dr. Sven Pagel
Prof. Dr. Sven Pagel
Professor für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement

Prof. Dr. Thomas Becker
Prof. Dr. Thomas Becker
Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik

Themenkreis

Dual studieren, das bedeutet parallel Ausbildung und Studium durchzuführen. Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement & IT (mmi) setzt auf diesem Konzept auf und bereitet Studierende auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und erster Führungsaufgaben im Umfeld der Medien-IT vor. Über die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz im Bereich Medienmanagement & IT hinaus bereitet der Studiengang die Studierenden auf die Anforderungen dieses Bereichs
vor. Auf Themenbereiche rund um Medientechnik, Projektmanagement,
Mediensysteme, Medienrecht und Human Interaction Usability
wird ebenso eingegangen wie auf die herausragende Stellung der
IT in Medienunternehmen und die IT gestützte Gestaltung von
Geschäftsprozessen.
Abgerundet wird das Angebot durch eine Stärkung der Schlüsselkompetenzen sowie der Vermittlung einer berufsfeldbezogenen
Methodenkompetenz, die die Absolventen auf Mitarbeit und erste Führungsaufgaben in Projekten, Teams oder Abteilungen im Medien- und IT Umfeld vorbereitet.

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Zurzeit werden keine Studiengebühren erhoben. Zu entrichten ist ein Semesterbeitrag in Höhe von ca. 310,- EUR. Im Beitrag sind das Semesterticket für den Großraum Frankfurt / Wiesbaden / Mainz und Leistungen des Studierendenwerks inbegriffen.
Zulassung: 15. Juli zum Wintersemester
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Kontaktperson: studium.wirtschaft@hs-mainz.de

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen