Medizintechnik-Marketing
Seminar
In Leipzig, Frankfurt Am Main und Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Dauer
1 Tag
Ergebnisse. Grundlagen des Marketings für Medizintechnikunternehmen. Grundlagen des Markenmanagements. Maßnahmen für einen effektiveren Einsatz der Elemente des Marketing-Mix. Umsetzung der Markenstrategie im Vertrieb unter Einbeziehung des Außendienstes Erfahrungsaustausch über Marketingaktionen verschiedener Medizintechnikhersteller. Gerichtet an: Geschäftsführung, Marketingleitung, Produktmanagement
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
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Meinungen
Dozenten
Dr. André Henke
Marketing / Vertrieb / Produktmanagement im Bereich Medizintechnik
Dr. André Henke verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen deutscher und internationaler Medizintechnikfirmen. Seit 2004 berät er in der Unternehmensberatung HCMC Health Care Marketing Consulting Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zu Fragen des strategischen Marketings und der operativen Umsetzung.
Inhalte
Strategisches Medizintechnik-Marketing
Inhalt
Dem Marketing als zentralem Unternehmensbereich kommt eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zu. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen ist dafür die Grundlage, eine konsequente Positionierung und die Differenzierung vom Wettbewerb liefern die Argumente, um im immer stärkeren Preiswettbewerb die Kunden zu überzeugen. Kunden brauchen Vertrauen in die Fähigkeit zur Leistungserbringung, starke Marken helfen bei der Orientierung.
Im Workshop-Teil erarbeiten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen an eigenen oder vorgegebenen Beispielen, wie die Markenbildung und andere Marketingwerkzeuge den Vertriebserfolg nachhaltig verbessern können. Angereichert werden die Workshops mit Beispielen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Marketingaktionen größerer und kleinerer Medizintechnik-Unternehmen nach dem Prinzip: von den Besten lernen.
Strategisches Medizintechnik-Marketing Von der Strategie zur operativen Umsetzung
Zielgruppe
Geschäftsführung, Marketingleitung, Produktmanagement
Referent
Dr. André Henke
Das Seminar zeigt, wie die Positionierung des Unternehmens als Marke mit konkreten Inhalten den Vertriebserfolg steigern kann. Im Themenblock Marketing-Mix wird umfangreich auf die verschiedenen Werkzeuge des modernen Marketings eingegangen: Produktunterlagen, Produkt- und Firmeninformationen, Anzeigen, Messestände, Internetauftritt, Produktgestaltung sowie Werbemittel.
Ergebnisse
- Grundlagen des Marketings für Medizintechnikunternehmen
- Grundlagen des Markenmanagements
- Maßnahmen für einen effektiveren Einsatz der Elemente des Marketing-Mix
- Umsetzung der Markenstrategie im Vertrieb unter Einbeziehung des Außendienstes
- Erfahrungsaustausch über Marketingaktionen verschiedener Medizintechnikhersteller.
Medizintechnik-Marketing