Neuproduktentwicklung leicht gemacht
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Seminar Neuproduktentwicklung leicht gemacht – Seien Sie erfinderisch!
Vom Kunden geschätzte Produkte sichern die Existenz von Unternehmen. Häufig unerwartet erobern neue technische Standards und Innovationen von Wettbewerbern den sicher geglaubten Markt. Um dieser Problematik zu entgehen ist es unerlässlich, die eigene Produktentwicklung zu forcieren. Dabei ist permanent zu entscheiden für welche Idee Ressourcen investiert werden. Die erfolgreiche Etablierung eines neuen Produktes eröffnet ein zusätzliches Ertragssegment– ein Flop dagegen kostet viel Lehrgeld.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsführer
Inhaber
Leitung F&E
Vertriebsleiter
Meinungen
Themen
- Neuproduktentwicklungsprozess
- Ideenquellen
- Kreativitätstechniken
- Positionierung des neuen Produkts
- Und mehr
Dozenten
Thomas Bohn
Dipl.-Kfm., ProjektmanagerBERGEN GROUP
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg; Consultant bei PricewaterhouseCoopers Management Consultants GmbH, Frankfurt; Manager bei RölfsPartner Management Consultants GmbH, Düsseldorf; Projekte in unterschiedlichen Branchen, insbesondere in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Strategieentwicklung und -umsetzung; Interimsmanagement, Marketing und Vertrieb; Autor verschiedener Publikationen zum Thema Vertrieb; Langjährige Erfahrung als Referent und Trainer; Zertifizierter Business Coach (BDVT)
Inhalte
Seminarziel
Neue Produkte sind für ein innovatives Unternehmen höchst bedeutend. Der Teilnehmer lernt in diesem Workshop von der Analyse des eigenen Produktportfolios über die Ideengenerierung bis hin zur Positionierung des neuen Produktes auf dem Markt alle wichtigen Phasen einer effektiven der Neuproduktentwicklung kennen.
Seminarinhalte
- Analyse des Produktportfolios
- Rahmenbedingungen für neue Produktideen
- Kreativitätstechniken
- Ideenquellen
- Methoden und Instrument zur marktorientierten Produkt-Ideenfindung
- Screening, Bewertung und Selektion von Neuprodukten
- Neuproduktentwicklungsprozess
- Positionierung des neuen Produkts
Zusätzliche Informationen
Neuproduktentwicklung leicht gemacht