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Personalentwickler/-in COMCAVE.COLLEGE® GmbH



Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.Personalwesen/Personalmanagement für Führungskräfte (Dauer: ca. 4 Wochen) Grundlagen BWL, PersonalmanagementPersonalwirtschaftPersonalbedarfsermittlung, Personal...

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Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

COMCAVE.COLLEGE® GmbH
Ihr Schlüssel zum Erfolg
Art des Abschlusses: sonstiger Abschluss

Beschreibung:

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.Personalwesen/Personalmanagement für Führungskräfte (Dauer: ca. 4 Wochen)
Grundlagen BWL, PersonalmanagementPersonalwirtschaftPersonalbedarfsermittlung, Personalbeschaffung und -entwicklungPersonalbetreuung, Arbeitsbewertung, EntlohnungArbeitsrecht, Arbeitsvertragsrecht, SozialversicherungLohn-, Gehaltsabrechnung EDV-Anwendung Lohn & Gehalt (DATEV)
OperativePersonaldisposition (Dauer: ca. 4 Wochen)
Personaldisponent/Personaldienstleistungsunternehmen Auftragsakquise und Auftragsdurchführung/Verkaufstraining, Verkaufstechniken Auftragsspezifische Arbeitsplatzanalyse und Personalbedarfsanalyse Recruiting Customer Relationship Management (CRM)
Einführung in das Berufsfeld Zeitarbeit (Dauer: ca. 4 Wochen)
Die Bedeutung der Kommunikation in der Zeitarbeit Gesprächsanlässe mit externen Mitarbeitern Die vier Seiten einer Nachricht Gespräche vor, während und nach einem Arbeitseinsatz Aufbau eines Mitarbeitergesprächs Gesprächstechniken Vermittlung von Anerkennung und Kritik
SAP User - Human Capital Management - Personaladministration (Dauer: ca. 4 Wochen)
ÜberblickGeschäftsprozesse im Human Capital ManagementPersonalabrechnungAnalytics und Reporting
Mögliche Zertifizierung inkl. Prüfungsvorbereitung: SAP User - Human Capital Management - Personaladministration (UCHR)
Projektmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)
Grundlagen Ablauf- und Aufbauorganisation Planung, Kontrolle, Steuerung Kommunikation und Führung
Kommunikationsmanagement/ -training/Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)
Kommunikation im Team Effektiv mit anderen Menschen kommunizieren Kommunikationstechniken Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
BWL (Dauer: ca. 4 Wochen)
Der Betrieb als WirtschaftseinheitDas System Betrieb / das System UnternehmenZielsysteme von UnternehmenDer Betrieb als System der LeistungserstellungDie Grund- und Hauptfunktionen eines BetriebsDer Betrieb als System von WirtschaftsplanungsprozessenDer Betrieb als informationsverarbeitendes SystemBetriebstypenStellung des Betriebes in Wirtschaft und GesellschaftArbeitsteilung in der WirtschaftMarktstrukturen und ihre AuswirkungenPreisbildung im vollkommenen MarktKooperation und Konzentration in der WirtschaftInteressen in der WirtschaftAufgaben des Staates in der Marktwirtschaft
Wirtschaftsenglisch (Dauer: ca. 12 Wochen)
Sprachtraining, Bearbeiten von Texten, Verfassen von GeschäftsbriefenGrundwortschatz und GrammatikSimulation ausgesuchter GesprächssituationenTextbearbeitungenSchriftübungenTraining des HörverständnissesThemen der WirtschaftSchriftverkehrPräsentation fachlicher Inhalte (Erstellen von Präsentationsmedien, Kurzvorträge und Referate halten)Rollenspiele (diskutieren und argumentieren, Vertragsverhandlungen, Kundengespräche)

Optional European Computer Driving Licence (ECDL/ECDL Profile*) (Dauer: ca. 12 Wochen)


Grundlagen ITBetriebssysteme (Microsoft Windows, NT, XP, Linux) Computer-Grundlagen*IT-Sicherheit*Internet und eMail-Dienste, MS Outlook*Textverarbeitung, MS Word* Tabellenkalkulation, MS Excel* Präsentationstechniken, MS PowerPoint*Datenbank, MS Access*
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (Dauer: ca. 8 Wochen)
Allgemeine GrundlagenPlanung der AusbildungMitwirkung bei der Einstellung von AuszubildendenAusbildung am ArbeitsplatzFörderung des LernprozessesAusbildung in der GruppeAbschluss der AusbildungKlausur
Spezielles Arbeitsrecht (Dauer: ca. 4 Wochen)
Individual-ArbeitsrechtBerufsbildungsgesetzAuswirkungen des GleichstellungsgesetzesRegelungen des JugendarbeitsschutzgesetzesAktuelle Rechtssprechung von EUGH und BAG
Spezielles Sozialrecht (Dauer: ca. 4 Wochen)
Urteile des BundessozialgerichtsGrundsicherungSozialhilferechtSozialversicherung VerfahrensrechtArbeitsförderungFünfte Gesetz zur Änderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (5. SGB III-ÄndG)Sechste Gesetz zur Änderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (6. SGB III-ÄndG) Siebte Gesetz zur Änderung des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (7. SGB III-ÄndG) Pflegeversicherung und Pflege-WeiterentwicklungsgesetzGesetz zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes und des Arbeitsgerichtsgesetzes (SGGArbGÄndG)
Selbstvermarktung, Selbst- /Zeitmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)
Zielsetzung des Selbstmarketings Elemente des Selbstmarketings Selbstmarketingprozesse Elemente des Zeit- und Selbstmanagements Techniken des Zeit- und Selbstmanagements
Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)
Vorbereitung/Planung der Präsentation Einstellen auf Ihr Publikum Treffende Einleitungen und Redewendungen Persönliche Außenwirkung auf internationalem Parkett Inszenierung der Präsentation Die sichere (topische) Gedächtnisstütze Dramatisches Prinzip Positive Formulierungen Hilfen zur Steigerung Ihrer Diplomatie Überzeugende Argumentationstechnik Nonverbale Wirkkräfte Wirkung der Körpersprache Glaubwürdige Argumentation Deutliches, klangvolles Sprechen Einwände und schwierige Situationen meistern Der nachklingende Schluss
Qualitätsmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)
Grundlagen des Prozess- und Qualitätsmanagements Geschäftsprozesse planen und steuern Qualität sichern und erhöhen Weiterentwicklung des Prozess- und Qualitätsmanagements Entwickeln eines aktuellen Unternehmensprofils Festlegung von Unternehmenszielen Entwickeln einer Strategie und deren Umsetzung zwecks Verwirklichung der Unternehmensziele mit Unterstützung von Unternehmensführung und Mitarbeitern Ermitteln und Beherrschen sämtlicher Abläufe im Unternehmen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben Kontinuierliche Verbesserungen der Abläufe und des Dienstleistungsangebotes Fehlervermeidung und Risikominimierung statt Fehlerbeseitigung
optional mit Zertifizierung des TÜV Rheinland zum Qualitätsbeauftragte/-r und/oder Qualitätsmanager/-in und/oder Qualitätsauditor/-in Qualitätsauditor/-in inkl. TÜV-Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)
OrganisationskonzepteNormen und RichtlinienAuditierenGrundsätze des ProzessmanagementsBenchmarkingAnalyse der Notwendigkeit von Kompetenz, Schulbildung und AusbildungBewertung der Wirksamkeit von Ausbildung
Qualitätsmanager/-in inkl. TÜV-Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)
QualitätspolitikOrganisationskonzepteSystemansatz von ManagementorganisationenOrganisation der QualitätstätigkeitenGrundsätze des ProzessmanagementsTheorien zur Motivation in Bezug auf QualitätInterpretationEntscheidungEinführen und Aufrechterhalten einer Problemlösung, Berichtswesen und VerantwortungQualitätsverbesserungsprojekte und -programmeBenchmarkingAnalyse der Notwendigkeit von Kompetenz, Schulbildung und AusbildungBewertung der Wirksamkeit von AusbildungQualität in der Logistik, im Verkauf und Kundendienst
Qualitätsbeauftragte/-r inkl. TÜV-Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)
Grundlagen Aufbau und Einführung eines QM-Systems, ProzessmanagementKommunikation, Rhetorik, Präsentation, Gruppenarbeits- und ModerationstechnikenGrundlagen der Auditierung und Zertifizierung, Produkt- und ProzessverbesserungEinführung: integrierte ManagementsystemeMessung, Prüfung und ÜberwachungStatistik und AuswerteverfahrenVerbesserungsprozessePrüfungsvorbereitung
SAP User - Foundation Level (Dauer: ca. 4 Wochen)
Allgemeine GrundlagenLogon, GUI und SteuerungAn- und AbmeldenBenutzeroberflächePersonalisierungBenutzereinstellungenPersönliche TabellendarstellungSystemmenüEasy Access MenüTransaktionenSelektionsbildschirmReportingDruckenHilfefunktionenBerechtigungen
Mögliche Zertifizierung inkl. Prüfungsvorbereitung: SAP User - Foundation Level (UCFL)

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